Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
GesundheitPolitik

Neues Lokales Gesundheitszentrum für Harburg / Süderelbe steht kurz vor dem Start

Harburg. Die medizinische Versorgung in Harburg und Süderelbe steht vor einer deutlichen Verbesserung: Das Lokale Gesundheitszentrum für diese Regionen wird in Kürze eröffnet. Dies ist eine erhebliche Erleichterung für viele Bürgerinnen und Bürger, die Schwierigkeiten haben, eine ambulante medizinische Versorgung zu finden. Die Sozialbehörde hat in Zusammenarbeit mit dem DRK Harburg eine Vereinbarung getroffen, die es dem DRK ermöglicht, ambulante Pflege und Sozialberatung anzubieten. Diese Maßnahme soll nicht nur Hausarztpraxen entlasten, sondern auch ein umfassendes Angebot für Patientinnen und Patienten in Harburg und Süderelbe bereitstellen.

„Die Sicherstellung einer guten ambulanten medizinischen Versorgung liegt mir persönlich besonders am Herzen. Neben der Eröffnung des Lokalen Gesundheitszentrums ist es nach wie vor dringend erforderlich, Hausärztinnen und Hausärzte zu gewinnen, insbesondere in Süderelbe. Jeder Bürger und jede Bürgerin sollte Zugang zu einer hausärztlichen Versorgung in ihrer Nähe haben. Für dieses Ziel und für die Fortführung des Lokalen Gesundheitszentrums über das Ende der aktuellen Förderperiode bis Ende 2025 hinaus werde ich mich weiterhin einsetzen.“, erklärt die Bürgerschaftsabgeordnete Gudrun Schittek, die sich für dieses Gesundheitszentrum eingesetzt hat.

Die Sozialbehörde bestätigt, dass der DRK Kreisverband Hamburg-Harburg den Bewilligungsbescheid für das Lokale Gesundheitszentrum in Harburg für den Förderzeitraum vom 01.05.2024 bis zum 31.12.2025 erhalten hat. Als medizinischer Kooperationspartner fungiert das hausärztliche MVZ von miamedes in Harburg. Die Leitung sowie die Gesundheitsberatung und Care Coordination sind bereits besetzt, während die Besetzung der Sozialberatung in den nächsten Tagen erwartet wird.

Da derzeit geeignete Räumlichkeiten fehlen, werden die Angebote des Lokalen Gesundheitszentrums vorübergehend an drei Standorten angeboten, davon zwei in Harburg und einer in Neuwiedenthal. Alles Standorte, an denen das DRK mit anderen Angeboten bereits vertreten ist. Ab Sommer sollen Sozialberatung und Care Coordination dann an einem festen Standort in Harburg eingerichtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert