
Hamburger Hospizwoche: DRK zeigt Tragikomödie „Ruhe! Hier stirbt Lothar“ in der Fischhalle Harburg
Hamburg-Harburg. Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche 2025 lädt das DRK-Hospiz für Hamburgs Süden am Mittwoch, 8. Oktober, um 18 Uhr zu einem besonderen Filmabend in die Fischhalle Harburg, Kanalplatz 16, ein. Gezeigt wird die Tragikomödie „Ruhe! Hier stirbt Lothar“ mit Jens Harzer und Corinna Harfouch.
Ein Film über Leben, Tod und Neuanfang
Der vielfach gelobte Film von 2021 erzählt die Geschichte des Fliesenhändlers Lothar Kellermann, der nach einer Krebsdiagnose alles in seinem Leben umkrempelt – bis er erfährt, dass es ein Irrtum war. Zwischen schwarzem Humor und berührenden Momenten greift die Tragikomödie Themen wie Sterben, Neubeginn und die Bedeutung von Beziehungen auf.
Austausch im Anschluss
Nach der Filmvorführung gibt es ein Publikumsgespräch mit Seelsorgerin Hella Lemke, Silke Debus vom Hospizverein Hamburger Süden e.V. sowie dem Team des DRK-Hospizes für Hamburgs Süden. Der Abend findet in Kooperation mit dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost und dem Hospizverein Hamburger Süden e.V. statt.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Inbegriffen sind Wasser, ein Glas Wein und eine Brezel. Einlass ist ab 17 Uhr, Filmbeginn um 18 Uhr. Anmeldungen bitte bis 1. Oktober an Viktoria Ehlers, DRK Hamburg-Harburg, Tel. 040/766092-66 oder per Mail an v.ehlers@drk-harburg.hamburg.