
Auf gemeinsamen Wegen: Gemeinden Neu Wulmstorf und Jork vereinbaren Interkommunale Zusammenarbeit
Gemeinsame Pressemitteilung der Bürgermeisterkollegen Matthias Riel (Jork) und Tobias Handtke (Neu Wulmstorf)
Die Organisationsverantwortlichen unserer beiden Kommunen Sandra Cordes (Jork) und Partho Banerjea (Neu Wulmstorf) haben die Initiative gestartet und erste gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten erarbeitet, die uns praxisnah gegenseitige Unterstützung bringen werden. In der zurückliegenden Woche haben die Bürgermeisterkollegen Tobias Handtke (Neu Wulmstorf) und Matthias Riel (Jork) gemeinsam mit Sandra Cordes und Partho Banerjea die ersten Projektsteckbriefe für unseren Start in die Interkommunale Zusammenarbeit unterzeichnet.
Die kommunale Ebene steht vor vielfältigen Herausforderungen, die sich gemeinsam besser bewältigen lassen. Aus diesem Grund ist es äußerst hilfreich, im Rahmen einer freiwilligen und offenen Zusammenarbeit regelmäßig in den Austausch zu treten, voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte anzustoßen, dort wo es sinnvoll und machbar ist. Für beide Gemeinden ist die Ausweitung der Interkommunalen Zusammenarbeit ein strategisches Ziel; es gibt in beiden Verwaltungen bereits verschiedene Kooperationsprojekte mit anderen Partnerverwaltungen.
Mit diesem Schritt weiten wir nun die Zusammenarbeit kreisübergreifend aus. Mitarbeitende aus den Verwaltungen in Jork und Neu Wulmstorf prüfen die Machbarkeit für den Ausbau der Interkommunalen Zusammenarbeit.
Uns geht es dabei vor allem darum, gegenseitig die Kompetenzen und Ideen beider Verwaltungen zu nutzen, aus bewährten Lösungen zu lernen und diese in die eigene Arbeit zu übertragen sowie unseren Kolleginnen und Kollegen bedarfsgerechte Unterstützungsmöglichkeiten zu schaffen.
Und natürlich möchten wir aus unserer Zusammenarbeit zukünftig auch gemeinsame Projekte entwickeln.
Im ersten Schritt beziehen sich unsere Projektideen auf Unterstützungen und Hilfestellungen insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit, auf die Nutzung von Potenzialen im Sitzungsmanagement für unsere kommunalen Gremien sowie bei der Digitalisierung und dem Einsatz von KI. Und es geht darum, unsere Verwaltungsteams zur Entwicklung weiterer Kooperationsideen zu motivieren.
Mit diesem Ansatz ist auch die Zielstellung verbunden, unsere kommunale Handlungsfähigkeit für die Zukunft zu sichern.
Also schaffen wir eine Win-Win-Situation und dieser Weg ist uns gemeinsam zwischen Neu Wulmstorf und Jork wichtig!