Christian Carstensen übernimmt Amt des Bezirksamtsleiters in Harburg
Hamburg-Harburg, 22.07.2025. Christian Carstensen (SPD) ist neuer Bezirksamtsleiter von Harburg. Hamburgs Finanz- und Bezirkssenator Andreas Dressel überreichte ihm am Dienstag um 13 Uhr offiziell die Ernennungsurkunde – nur gut eine Stunde nachdem der Hamburger Senat den Beschluss um 12.02 Uhr gefasst hatte. „Auch analog sind wir kaum zu schlagen, um 13 Uhr stehen wir schon hier im Harburger Rathaus!“, betonte Dressel.
Carstensen skizziert erste Schwerpunkte
In seiner ersten Ansprache stellte Carstensen die Herausforderungen dar, die nun vor ihm liegen. Die wichtigste Führungsaufgabe sei es, die Anforderungen der Bürger in eine verwaltungsgerechte Form zu bringen. Anliegen, die über die Bezirksversammlung in die Politik getragen werden, müssten ernst genommen und transparent bearbeitet werden.
Vor ihm liegen bereits zahlreiche Themen, die Harburg in Hamburg sichtbarer machen sollen. Neben tagesaktuellen Fragen wünscht Carstensen sich auch, dass die Technische Universität Hamburg wieder ihren ursprünglichen Namen „Technische Universität Hamburg-Harburg“ erhält. Dies sei wichtig und identitätsstiftend für den Bezirk.
Viele Gratulanten im Rathaus
Zahlreiche Bezirksabgeordnete sowie mehrere Bezirksamtsleiter anderer Hamburger Bezirke waren im Harburger Rathaus anwesend, um Carstensen zu gratulieren. Auch Dr. Anke Jobmann, bislang kommissarische Leiterin des Bezirksamts, zählte zu den ersten Gratulanten. Mit der Ernennung tritt Carstensen offiziell die Nachfolge an und übernimmt die Leitung des Bezirksamts Harburg.
Das mit dem Namen der Uni ist nur „Symbolpolitik“ – wie das Tempolimit -, aber eben auch wichtig.