14,5 Milliarden Euro für Zukunft: Landkreis Harburg profitiert kräftig
Buchholz, 02.07.2025. Die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen hat ein Investitionspaket in Höhe von fast 14,5 Milliarden Euro angekündigt. Davon profitieren auch die Städte, Gemeinden und der Landkreis Harburg in erheblichem Maße. Landtagsabgeordnete Nadja Weippert (Grüne) lobt das Vorhaben als „kraftvolles Zeichen für Aufbruch und Fortschritt“ und betont die direkte Wirkung auf die kommunale Ebene.
Millionen für Bildung, Verkehr und Klimaschutz
Bereits in diesem Jahr fließen über einen Nachtragshaushalt 1,4 Milliarden Euro in erste Maßnahmen. Für beitragsfreie Kitas etwa erhalten Kommunen ab 2026 jährlich zusätzliche 250 Millionen Euro, wovon rund 8 Millionen Euro auf den Landkreis Harburg entfallen könnten. Aus dem Infrastruktur-Sondervermögen des Bundes sind bis zu 156 Millionen Euro für die Region möglich, weitere 20 Millionen Euro könnten aus dem Pakt für Kommunalinvestitionen folgen. Weippert betont, dass diese Mittel gezielt für starke Schulen, bezahlbaren Wohnraum, digitale Infrastruktur, Nahverkehr und Klimaschutz eingesetzt werden sollen.
Kommunen erhalten Gestaltungsfreiheit
Weippert sieht darin auch ein klares Signal der Wertschätzung für die kommunale Selbstverwaltung. Mit den bereitgestellten Mitteln erhielten Städte und Gemeinden nicht nur finanzielle Spielräume, sondern auch Vertrauen in ihre Gestaltungskraft. Weitere Informationen zu den geplanten Maßnahmen finden sich auf der offiziellen Seite des Niedersächsischen Landtags.