"Tausende Menschen aus Hamburg und der Metropolregion täglich..."

Clever & günstig werben!
Heidekreis

Sattelzug verliert Auflieger auf A7 – Feuerwehr verhindert Umweltschaden

Ramelsloh, 11.06.2025. Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall hat am Mittwochabend auf der Autobahn 7 bei Ramelsloh für Aufsehen gesorgt und einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 19 Uhr verlor ein Sattelzug auf der Auffahrt von der Rastanlage Seevetal Ost in Fahrtrichtung Hamburg seinen Auflieger, der mit Wassermelonen beladen war. Der Auflieger löste sich in der Beschleunigungsspur und kam nach einem kurzen Rutschen auf dem Asphalt zum Stillstand. Die Zugmaschine kam einige Meter weiter zum Stehen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ohlendorf und Maschen sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal wurden alarmiert.

Feuerwehr verhindert Dieselverseuchung nach Unfall

Beim Aufprall auf die Fahrbahn wurde der Asphalt sichtbar beschädigt. Zudem riss der unter dem Auflieger montierte Dieseltank auf, wodurch Dieselkraftstoff austrat. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte sicherten zunächst die Unfallstelle, um den Gefahrenbereich abzusichern. Um eine Umweltgefährdung durch auslaufenden Kraftstoff zu verhindern, kam eine spezielle Ölumfüllpumpe zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe konnte der restliche Diesel in einen Ersatzbehälter umgepumpt werden. Die Feuerwehr verhinderte so eine drohende Kontamination der Umgebung.

+++ Aktuelle Meldungen aus Hamburg und der Metropolregion jetzt auch über den WhatsApp-Newsticker von Suederelbe24.de. Hier abonnieren +++

Sperrung auf der A7 und Ermittlungen der Polizei

Die Fahrbahn war während der Bergungs- und Sicherungsmaßnahmen teilweise gesperrt. Der Beschleunigungs- sowie der Hauptfahrstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung Hamburg mussten für die Dauer des Einsatzes vollständig geschlossen werden. Ein Bergungsunternehmen übernahm die Entfernung des havarierten Aufliegers von der Fahrbahn. Am Fahrzeug selbst sowie an der Asphaltdecke entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar, das zuständige Autobahnpolizeikommissariat Maschen hat die Ermittlungen aufgenommen.

+++ Jetzt auf Suederelbe24.de werben und Ihre Zielgruppe in Hamburg und der Metropolregion direkt erreichen. Mehr erfahren & Platz sichern +++

Der Einsatz für die Feuerwehr Seevetal war nach rund einer Stunde beendet. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein größerer Umweltschaden abgewendet werden.


Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert