Werbung auf Suederelbe24.de buchen und mehr als 1.350.000 Seitenaufrufe nutzen!

Nur einen Klick weit entfernt!
Landkreis Stade

Bäume an Kreisstraßen beschädigt – Landkreis Stade sucht Verursacher

Stade, 24.01.2025 – Der Landkreis Stade meldet vermehrte Schäden an Bäumen entlang von Kreisstraßen. In den letzten Wochen wurden Äste unsachgemäß entfernt oder abgerissen – ohne Auftrag und durch nicht geschulte Personen. Dies betrifft unter anderem die K 56 (Schwinge – Schwingerbaum) und die K 50 (Frankenmoor).

Schäden durch unsachgemäße Rückschnitte

Die unprofessionellen Arbeiten können langfristig die Gesundheit der Straßenbäume beeinträchtigen und stellen für den Landkreis ein erhebliches Problem dar. Laut der Kreisverwaltung dürfen Rückschnitte und Pflegearbeiten ausschließlich von den ausgebildeten Mitarbeitern der Kreisstraßenmeisterei durchgeführt werden.

Der Landkreis weist darauf hin, dass das illegale Beschneiden der Bäume nicht nur Sachbeschädigung darstellt, sondern unter Umständen auch als Holzdiebstahl gewertet werden kann. Verursacher werden aufgefordert, sich bei der Kreisstraßenmeisterei zu melden, um den Sachverhalt zu klären.

Zeugen gesucht

Der Landkreis Stade bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, Hinweise an die Kreisstraßenmeisterei oder die Polizei zu geben. Besonders hilfreich sind Angaben zu Ort und Zeit der Arbeiten, Fotos oder Kennzeichen von Fahrzeugen, die möglicherweise zum Abtransport von Holz verwendet wurden.



Moin, hast du Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten? Wir freuen uns sehr über deine Hilfe und bedanken uns bereits jetzt: Zur Umfrage!

Konsequenzen bei Verstößen

Die Kreisverwaltung behält sich vor, Verursacher bei der Polizei anzuzeigen. Sachbeschädigung und Holzdiebstahl können strafrechtlich verfolgt werden. Der Landkreis appelliert an alle Bürger, auf die Pflege der Straßenbäume zu achten und unerlaubte Eingriffe zu melden, um langfristige Schäden zu vermeiden.


Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert