Erschöpfte Stute „Donna“: Feuerwehr rettet Pferd aus Graben in Finkenwerder
Finkenwerder, 09.12.2024. Ein außergewöhnlicher und nervenaufreibender Einsatz beschäftigte am späten Vormittag die Freiwillige Feuerwehr Finkenwerder. Die 24-jährige Stute „Donna“ war gegen 11:30 Uhr in einen Graben entlang des Finkenwerder Landscheidewegs gerutscht und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Situation kritisch. Das Pferd war sichtlich erschöpft, zitterte vor Anstrengung und konnte nicht mehr aufstehen. Mit viel Fingerspitzengefühl begannen die Tierretter der Feuerwehr, die Stute zu sichern. Ein Feuerwehrschlauch wurde vorsichtig unter ihrem Bauch hindurchgeführt, um sie anheben zu können.
Unterstützung kam von einem herbeigerufenen Trecker, der schließlich half, „Donna“ nach etwa 45 Minuten behutsam aus dem Graben zu ziehen. Die Feuerwehrleute sorgten dafür, dass das Tier während der Rettungsaktion möglichst wenig Stress ausgesetzt war.
Nach ihrer Rettung erholte sich die Stute schnell. Erschöpft, aber äußerlich unverletzt, konnte sie ihrem Besitzer übergeben werden. „Donna“, die in ihrem Leben bereits sieben Fohlen zur Welt gebracht hat, stand kurz darauf wieder sicher auf ihren vier Beinen.
Moin, hast du Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten? Wir freuen uns sehr über deine Hilfe und bedanken uns bereits jetzt: Zur Umfrage!