Hansestadt Stade bereitet sich auf den Frühjahrsputz vor
Stade. Die Hansestadt Stade, der Landkreis Stade und der Ankerplatz laden alle dazu ein, gemeinsam Stade von herumliegendem Abfall zu befreien. Der Frühjahrsputz findet am Samstag, den 9. März statt.
Vereine, Unternehmen, Freundeskreise, Schulen, Kitas und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an der Aufräumaktion zu beteiligen. Die Hansestadt Stade, der Landkreis Stade und der Ankerplatz haben bereits in den letzten Wochen größere Gruppen wie Vereine mobilisiert, wollen aber auch spontane Teilnehmer, Einzelpersonen und Familien dabei haben, betont Sebastian Herzog von der Umweltabteilung der Hansestadt Stade. Wer also teilnehmen möchte, kann einfach ohne Anmeldung vorbeikommen. Die zentrale Anlaufstelle ist am Samstag, den 9. März, von 10 bis 13 Uhr, auf dem Platz am Sande.
„Wir werden dort ebenfalls vor Ort sein und an einem Informationsstand Gespräche rund um die richtige Abfallentsorgung führen“, erklärt Gaby Mahr von der Abfallberatung des Landkreises. Der Ankerplatz organisiert ein weiteres Rahmenprogramm: Kinder können an einem Malwettbewerb zum Thema Abfall und Abfallbeseitigung teilnehmen und dabei Freikarten für „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ im Stadeum sowie Einkaufsgutscheine für „Spiel und Stift“ gewinnen. Außerdem findet eine Upcycling-Aktion mit dem gesammelten Müll statt, und für Verpflegung der Müllsammler ist gesorgt. „Damit sollte weder bei Jung noch bei Alt Langeweile aufkommen“, freut sich Wiebke Wilkens vom Ankerplatz auf den Frühjahrsputz und das Rahmenprogramm.
Einzelne Interessierte oder Familien können ohne Anmeldung an der Aktion teilnehmen. Wer eine Gruppe von Müllsammlern in den Ortschaften nachmelden möchte, kann sich an wildmuell@stadt-stade.de oder 04141/401391 wenden. Die Kommunalen Betriebe Stade unterstützen je nach Bedarf bei der Abholung des Mülls.