Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Freizeit

Hochkultur für jeden erschwinglich: Star-Pianist Haiou Zhang kommt in den Hamburger Süden

Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude lädt erneut zu einem Konzert der Spitzenklasse im Harburger Theater ein. Diesmal wird der chinesische Star-Pianist Haiou Zhang nicht allein auftreten: Er bringt hochkarätige Mitstreiter und ein spannendes Programm mit in den Hamburger Süden.

Nach der gefeierten Premiere im letzten Jahr, tritt Haiou Zhang am 5. September um 20 Uhr im Harburger Theater auf. Er wird begleitet von dem renommierten Cellisten Alexander Hülshoff, dem Star-Geiger Yury Revich und dem hochbegabten Pianisten Levi Schechtmann. Gemeinsam präsentieren sie Werke von Saint-Saëns, Sarasate, Beethoven und Dvořák. Das Konzert findet im Rahmen des International Music Festival (IMF) statt, dessen musikalischer Leiter Haiou Zhang ist. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt das Festival seit nunmehr 15 Jahren als Hauptsponsor.

Levi Schechtmann und Yury Revich, die „jungen Wilden“, repräsentieren eine neue Generation von Klassik-Stars. Beide haben eine große Fangemeinde in den sozialen Medien, wo sie ihre jungen Fans mit einem coolen und lässigen Auftritt begeistern. Revich, der an Deutschlands berühmtesten Violinisten David Garrett erinnert, und Schechtmann, der auf Instagram fast eine halbe Million Follower hat, werden erstmals gemeinsam in Harburg auftreten. Ergänzt wird das Ensemble von Alexander Hülshoff, einem international anerkannten Cellisten.

Haiou Zhang, der als einer der erfolgreichsten Pianisten seiner Generation gilt, wird wieder seinen eigenen Bechstein-Konzertflügel mitbringen. Zhang schwärmt von der Akustik des Harburger Theaters: „Der Saal mit seinen 400 Plätzen ist hervorragend geeignet für einen großen kammermusikalischen Abend.“

Das Programm verspricht ein überwiegend romantisches Repertoire mit Klassikern von Beethoven, Werken des spanischen Komponisten Pablo de Sarasate und zwei weniger bekannten Stücken von Camille Saint-Saëns. Zudem stehen Kompositionen von Yury Revich und das beliebte „Dumky“-Klaviertrio von Antonín Dvořák auf dem Programm.

Andreas Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, freut sich auf das Konzert: „Als langjähriger Partner des IMF sind wir glücklich, wieder ein hochkarätiges Musik-Event präsentieren zu können.“ Die Sparkasse unterstützt das IMF seit dessen Gründung im Jahr 2010 und fördert auch die Schulkonzerte des Festivals.

Konzertdetails:

  • Datum: Donnerstag, 5. September
  • Zeit: 20 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr)
  • Ort: Harburger Theater, Museumsplatz 2, Hamburg-Harburg
  • Tickets: 25 Euro
  • Vorverkauf: Servicecenter Kultur & Tourismus im historischen Rathaus von Buxtehude (Breite Straße 2, Telefon: 04161/501-2345, E-Mail: stadtinfo@stadt.buxtehude.de) oder online bei www.klassik-buxtehude.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert