Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Bezirk Harburg

Schützengilde spendet für geflüchtete Kinder in der Unterkunft Am Schwarzenbergplatz

Harburg. Skateboards, Inline-Rollschuhe und Bälle in fast jeder Größe… Was die fünf Vertreter der Harburger Schützengilde mitbrachten, sorgte bei den Kids für mächtig Aufregung: Dank einer Sachspende im Wert von 1.300 Euro haben die 150 Kinder, die in der DRK-Wohnunterkunft Am Schwarzenbergplatz leben, jetzt alles, um sich draußen auf dem Gelände auszutoben. „Wir können die Spende gut gebrauchen“, erklärte Einrichtungsleiter Torsten Schult. Mehrmals pro Woche sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Unterkunft für Geflüchtete, um Freizeitangebote für die Kinder umzusetzen.

„Das Geld stammt aus Spenden der Mitglieder, welche wir jedes Jahr beim Vogelschießen sammeln, um Harburger Institutionen zu unterstützen“, erklärt Nico Ehlers, Pressesprecher der Gilde. Die Idee hierfür hatten die drei „Vierfachkönige“, Borhen „Bo“ Azzouz, Lars Kohlhase und Bjarne Sahling. „Wir wollen unseren Beitrag zu einer guten Nachbarschaft leisten“, fasst Ingo Mönke, 1. Patron der Harburger Schützengilde, zusammen. Rainer Bliefernicht, Mitglied der Schützengilde und Inhaber von Spiel-Sport Buxtehude, ergänzt „Es steht für uns außer Frage, dass wir bedürftige Menschen im Stadtteil unterstützen“, so Bliefernicht, der die Spende um drei Tretroller aufstockte.

Nach der Übergabe des Spielzeuges zeigte er sich beeindruckt: „Das DRK-Team kümmert sich sehr motiviert um die Bewohnerinnen und Bewohner.“ DRK-Einrichtungsleiter Torsten Schult plant schon weiter: „Wir würden mit den Kindern gern noch mehr auf die Beine stellen, zum Beispiel Ausflüge in den Sommerferien.“ Dafür werden ebenfalls Spenden benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert