Magische Märchenlesung in Stade: Familien folgen der Spur des gestohlenen Schlüssels
Stade – Am Freitag, 12. Dezember 2025 um 18 Uhr lädt die Buchhandlung Friedrich Schaumburg, Große Schmiedestraße 27, 21682 Stade, zu einer stimmungsvollen Lesung des Märchens „Wie Peter Menken den Stader Schlüssel stahl“ ein. Die Stade Marketing und Tourismus GmbH präsentiert gemeinsam mit der Buchhandlung die Erzählung von Martin Boyken, auf der auch die beliebte Kinderstadtführung „Dem Stader Schlüssel auf der Spur“ basiert.
Einblicke in Liebe, Pest und ein geheimnisvolles Fastnachtsritual
Die Geschichte schildert die Liebe des Brauerknechts Peter Menken zur Bürgerstochter Gertrud, die er während einer Pestepidemie zu heiraten hoffte. Das Märchen erzählt zudem, warum zur Fastnacht eine hölzerne Nachbildung Menkens aus der Luke des Knechthauses gehängt wurde und wie er dadurch aus der Versammlung der Brauerknechte ausgeschlossen war. Die erstmals 2012 veröffentlichte Ausgabe mit den originalen Illustrationen des Autors gibt der Lesung eine besondere Tiefe.
Während der Veranstaltung erfahren Gäste zudem Hintergründe zur Entstehung des Märchens. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ein Getränk ist inklusive. Tickets und Voranmeldung sind erforderlich und in der Buchhandlung Friedrich Schaumburg, telefonisch unter 04141 9203-0, online unter https://www.schaumburg-buch.de sowie in der Tourist-Info am Hafen, Hansestraße 16, 21682 Stade, telefonisch unter 04141 77698-0 oder online unter https://www.stade-tourismus.de erhältlich.



