"Tausende Menschen aus Hamburg und der Metropolregion täglich..."

Clever & günstig werben!
Überregional

Nach vier Jahren Stillstand: Airbus A310 startet am 26. Oktober zu seiner letzten Reise in den Serengeti-Park

Hodenhagen – Nach 1515 Tagen auf dem Flughafen Hannover hebt der ehemalige Luftwaffen-Airbus A310 mit der Kennung 10+23 – einst bekannt als „Kurt Schumacher“ – zu seiner letzten Mission ab: Am Sonntag, 26. Oktober 2025, beginnt der spektakuläre Schwerlasttransport in Richtung Serengeti-Park Hodenhagen. Dort soll der Flugzeugrumpf künftig als außergewöhnliches Restaurant mit dem Namen „Leo’s Cockpit“ dienen.

Technisch anspruchsvoller Transport über 50 Kilometer

Der Transport des 41,6 Tonnen schweren Flugzeugrumpfes wird mit einer eigens entwickelten Modul-Achs-Nachläufer-Kombination durchgeführt. Insgesamt misst der Transportzug 64,4 Meter in der Länge, 6,1 Meter in der Breite und 5,9 Meter in der Höhe – ein logistisches Meisterstück, das sich ausschließlich nachts in Schrittgeschwindigkeit fortbewegt. Die Route wurde in drei Etappen aufgeteilt, die Ankunft im Serengeti-Park ist für den 29. Oktober gegen 1 Uhr morgens geplant.

+++ Aktuelle Meldungen aus Hamburg und der Metropolregion jetzt auch über den WhatsApp-Newsticker von Suederelbe24.de. Hier abonnieren +++

Nach der Ankunft wird der Airbus am 30. Oktober auf seinen finalen Stellplatz gehoben, wo anschließend der Umbau zu „Leo’s Cockpit Restaurant“ beginnt. Die Eröffnung ist für den Spätsommer 2026 geplant. Besucher können den Transport an ausgewiesenen Beobachtungspunkten verfolgen – unter Wahrung der Sicherheits- und Tierschutzauflagen entlang der Strecke.

+++ Jetzt auf Suederelbe24.de werben und Ihre Zielgruppe in Hamburg und der Metropolregion direkt erreichen. Mehr erfahren & Platz sichern +++

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert