Peter Bause brilliert als „Der Theatermacher“ – Hamburger Kammerspiele gastieren in Buxtehude
Buxtehude – Am Mittwoch, 29. Oktober 2025, um 20.00 Uhr bringen die Hamburger Kammerspiele Thomas Bernhards berühmtes Stück „Der Theatermacher“ auf die Halepaghen-Bühne, Konopkastraße 5. In der Hauptrolle: Peter Bause, der als Staatsschauspieler Bruscon in einer seiner Paraderollen zu erleben ist.
In Bernhards bitterböser Komödie macht der egomanische Künstler Bruscon mit seiner Familie Halt im Provinzort Utzbach, um dort sein Werk „Das Rad der Geschichte“ aufzuführen. Doch das Unterfangen wird zum Scheitern verurteilt – zwischen provinzieller Engstirnigkeit, Schweinegrunzen und einem drohenden Gewitter versinkt Bruscons Traum vom großen Theaterabend im Chaos. Selbst die Genehmigung des Feuerwehrhauptmanns, das Notlicht zu löschen, wird zur letzten Hürde in einem grotesken Fiasko.
Der Abend verspricht ein intensives Schauspielerlebnis voller Ironie, Sprachgewalt und schwarzem Humor. Bernhards „Theatermacher“ zählt zu den großen Klassikern der europäischen Theaterliteratur – und Peter Bause füllt die Rolle des grandios gescheiterten Künstlers mit all seiner Bühnenkraft und Leidenschaft.



