Grußwort des Bürgermeisters von Neu Wulmstorf anläßlich unseres 10-jährigen Bestehens
Neu Wulmstorf. Wie schnell zehn Jahre vergehen, merkt man vor allem dann, wenn der Geburtstag vor der Tür steht – und plötzlich schon wieder vorbei ist. Seit zehn Jahren seid ihr vom Suderelbe24.de-Team nun schon dabei, aktuelle Informationen, Veranstaltungstipps und Nachrichten aus der Region für uns alle zugänglich zu machen. Berichte, die hinterfragt werden, vor Ort entstehen oder zur Diskussion anregen.
Die Medienlandschaft hat sich verändert – das ist nicht aufzuhalten. Die Frage ist immer nur: Wie stellen wir uns dieser Entwicklung? Und gehen wir konstruktiv mit ihr um?
Blicken wir kurz zurück: Auch – oder gerade – im Bereich der Informationen im Zuge der Digitalisierung ist es heute kaum noch vorstellbar, dass es früher ausschließlich gedruckte Seiten gab. Man musste warten – bis zum nächsten oder übernächsten Tag, sofern es der Redaktionsschluss noch möglich machte. Informationen wurden priorisiert, aber nicht jede künstliche oder unbegründete Aufregung wurde veröffentlicht und kommentiert. Das ging auch gar nicht: Die Zeilen waren begrenzt. Und heute? Worauf können wir uns bei regionalen Internetredaktionen noch verlassen?
Dieses Medium verbindet Regionen und Nachbarschaften – es begrenzt sie nicht. Gut so! Denn das reale Leben mit unserem 24-Stunden-Alltag macht auch nicht an Gemeinde- oder Landesgrenzen halt. Woran merken wir das? Nun, die B73 verbindet Gemeinde, Bezirk und Bundesländer. Spannend zu lesen, wie Planungen aber an Landesgrenzen irgendwie aufhören. Dieser aktuelle Hinweis sei mir in diesem Grußwort bitte erlaubt. Aber er passt: Wir brauchen regionales Denken, Planen und Handeln.
Durch eine überregionale Berichterstattung wird schnell erkennbar, wo Nachholbedarf besteht – und gleichzeitig motiviert es, wenn wir voneinander lernen und Dinge gemeinsam anpacken können. Warum? Weil die Menschen das von uns erwarten dürfen.
Viel Erfolg weiterhin für eure professionelle Arbeit – eine Arbeit, die mit euren Beiträgen und der sorgfältigen Recherche eben nicht, wie in der kontrollfreien Social-Media-Welt, Stimmungen wertefrei hochjazzt, sondern den Blick darauf behält, welche Verantwortung wir in dieser Zeit tragen. Verantwortung für Themen – und damit immer auch für die Menschen in unserer Region und Nachbarschaft.
Herzliche Grüße aus Neu Wulmstorf
(liegt übrigens auch an der B73)
Euer Tobias Handtke



