Simon Steffen soll neuer zweiter stellvertretender Gemeindebrandmeister in Seevetal werden
Seevetal/Hittfeld. Simon Steffen von der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld ist als neuer zweiter stellvertretender Gemeindebrandmeister vorgeschlagen worden. Das Seevetaler Gemeindekommando nominierte den 45-jährigen Fluggerätebauer in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Nun muss der Rat der Gemeinde Seevetal über die offizielle Ernennung entscheiden. In seinem künftigen Amt wird Steffen zunächst neben dem amtierenden stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Brauel aus Ohlendorf den Gemeindebrandmeister Rainer Wendt unterstützen. Perspektivisch soll er die Funktion ab 2027 allein übernehmen, wenn Brauel sein Amt aus Altersgründen niederlegt.
Feuerwehrmann mit jahrzehntelanger Erfahrung und Engagement
Seit 2014 ist Steffen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld. In dieser Zeit prägte er entscheidende Meilensteine wie die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und die Indienststellung eines modernen Tanklöschfahrzeugs. Zuvor war er viele Jahre als Gruppenführer aktiv und engagierte sich stark in der Nachwuchsarbeit. Zwischen 1999 und 2007 leitete er die Jugendfeuerwehr Hittfeld als Jugendfeuerwehrwart, zuvor war er bereits stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Für seine Führungsarbeit erhielt er breite Anerkennung – nicht nur aus der Wehr, sondern auch aus der Gemeinde.
Zu den ersten Gratulanten nach der Nominierung gehörten neben Andreas Brauel und Rainer Wendt auch Bürgermeisterin Emily Weede und Kreisbrandmeister Jörn Petersen. Beide würdigten Steffens langjähriges Engagement und betonten die Bedeutung einer verlässlichen Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen.