Hamburg: Sven Weiss stellt Debütroman „Der Butterberg“ am 13. November im UKE vor
Hamburg. Mit einer Premierenlesung im Erikahaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Martinistraße 52, 20251 Hamburg) stellt Autor Sven Weiss am Donnerstag, 13. November 2025, um 19 Uhr erstmals seinen Roman „Der Butterberg“ der Öffentlichkeit vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein Roman über Selbstakzeptanz und neue Wege
„Der Butterberg“, erschienen am 28. Oktober 2025 bei HarperCollins, erzählt die Geschichte von Jan, der mit Adipositas lebt. Für ihn ist sein Gewicht zunächst kein echtes Problem – bis er in eine Klinik kommt, wo er in Gruppentherapien, ungewöhnlichen Übungen und durch die Begegnung mit Franziska neue Wege findet, mit seiner Krankheit umzugehen. Der Roman thematisiert Rückschläge, Zweifel und die Bedeutung von Unterstützung durch das Umfeld.
Mit Feingefühl und Humor verbindet Weiss autobiografische Erfahrungen mit einer fiktiven Handlung und stellt Fragen nach Selbstakzeptanz, Mut und persönlicher Veränderung. Grundlage für die Geschichte ist seine eigene Zeit in einer psychosomatischen Klinik.
Einladung zur Premierenlesung
Die Lesung bietet Gelegenheit, den Autor persönlich zu erleben. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf den Seiten des Verlags HarperCollins Deutschland.




