Saufen bis der Arzt kommt: Betrunkener attackiert Rettungsdienst im Krankenwagen
Buxtehude. Ein Rettungseinsatz eskalierte am Freitagabend, als ein 26-jähriger Mann aus Buxtehude während des Transports ins Elbe Klinikum Stade (EKS) aggressiv wurde. Der Patient löste seinen Sicherheitsgurt und versuchte, den 30-jährigen Rettungsdienstmitarbeiter im Fahrzeugfond mit einem Faustschlag zu treffen. Der Angriff konnte abgewehrt werden, der Mitarbeiter blieb unverletzt.
Rettungswagen gestoppt – Polizei schreitet ein
Daraufhin hielten die Rettungskräfte den Wagen an und brachten sich in Sicherheit, während der Mann im Fahrzeug eingeschlossen wurde. Alarmierte Polizeibeamte trafen kurz darauf ein und drohten dem 26-Jährigen Zwangsmaßnahmen an. Erst dann ließ er sich widerstandslos Handfesseln anlegen.
Patient stand unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss
Der Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluss und gab zudem an, Medikamente genommen zu haben. In polizeilicher Begleitung wurde er ins Elbe Klinikum Stade eingeliefert. Der Rettungswagen sowie seine Ausstattung blieben unbeschädigt. Gegen den 26-Jährigen wird nun wegen „Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehende Personen“ ermittelt.




