„Ihre Werbung dort, wo täglich tausende Menschen aus der Region hinschauen.“

Nur einen Klick entfernt!
Landkreis Harburg

Reizgas in Schultoiletten versprüht: Großeinsatz an Oberschule Salzhausen – vier Kinder im Krankenhaus

Salzhausen. Ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei hat am Dienstagvormittag die Oberschule Salzhausen erschüttert. Gegen 10:38 Uhr wurde Alarm ausgelöst, nachdem in zwei Toilettenräumen der Schule Reizgas freigesetzt worden war. Die Schulleitung reagierte sofort und ließ das gesamte Gebäude evakuieren.

45 Schülerinnen und Schüler zeigten Symptome wie Husten und Augenreizungen und wurden umgehend durch den Rettungsdienst betreut. Vier Kinder mussten zur weiteren Behandlung in umliegende Kliniken gebracht werden. Die Schule blieb für den Rest des Tages geschlossen, Eltern holten ihre Kinder nach und nach ab.

Kreisbrandmeister leitet Einsatz – Polizei identifiziert zwei Tatverdächtige

Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Jörn Petersen waren die Feuerwehren Salzhausen, Eyendorf sowie Gödenstorf/Oelstorf im Einsatz, um die kontaminierten Bereiche mit Druckbelüftern zu reinigen. Der Fachzug Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr unterstützte ebenfalls. Der Rettungsdienst rückte mit neun Rettungswagen, fünf Krankentransportwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie leitenden Kräften an – rund 110 Einsatzkräfte waren insgesamt vor Ort.

Auch Vertreter aus Politik und Verwaltung wie Samtgemeindebürgermeister Jens Köster und Kreisrätin Ana Cristina Bröcking informierten sich vor Ort über die Lage. Die Polizei Salzhausen nahm noch am selben Tag die Ermittlungen auf und konnte bereits zwei jugendliche Tatverdächtige ermitteln.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert