
Verkehrseinschränkungen zum Rosengartenlauf: Sperrungen am 31. August in Rosengarten und Neu Wulmstorf
Rosengarten – Am Sonntag, 31. August 2025, veranstaltet die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) zum sechsten Mal den beliebten Rosengartenlauf. Start und Ziel des „Laufevents für die ganze Familie durch Wald und Heide“ ist der Wildpark Schwarze Berge. Trotz der vorwiegend naturnahen Streckenführung durch den Regionalpark Rosengarten lassen sich Straßensperrungen nicht ganz vermeiden. Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen sich in den Gemeinden Rosengarten und Neu Wulmstorf daher auf zeitweise Einschränkungen einstellen.
Sperrungen in Alvesen und Umgebung – Wildpark bleibt zentraler Knotenpunkt
Die stärksten Beeinträchtigungen sind im Ortsteil Alvesen zu erwarten: Hier sind unter anderem Steinkuhle, Rüderstieg, der Alvesener Heuweg sowie Teile des Heinrich-Wendt-Wegs am Veranstaltungstag von 8.00 bis etwa 12.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner dürfen in den gesperrten Bereich einfahren, sofern der Laufbetrieb dies erlaubt. In Rosengarten betrifft das auch die Straße „Am Broocken“ und den Parkplatz „Am Rosengarten“. Auch die Parkflächen „Diebeskuhlen“ und „Großmodder Eiche“ unterliegen in dieser Zeit Einschränkungen.
Sperrungen auch in Neu Wulmstorf – Einschränkungen bis zum Mittag
In Neu Wulmstorf ist insbesondere der Bereich Alter Postweg zwischen Oheweg und Vor dem Kirchenholz zwischen 10.00 und ca. 13.00 Uhr gesperrt. Auch auf der Straße zum Tempelberg kommt es zu temporären Durchlasssperren. Die genauen Streckenverläufe sind auf www.rosengartenlauf.de/strecken abrufbar. Fragen beantwortet das Organisationsteam unter rosengartenlauf@hntonline.de.