
Ehrennadel für jahrzehntelanges Engagement
Jörg Brennecke ausgezeichnet
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des TSV Elstorf im Juni 2025 wurde Jörg Brennecke mit der Ehrennadel der Gemeinde Neu Wulmstorf geehrt. Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigt die Gemeinde das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement, welches Jörg Brennecke seit nunmehr 40 Jahren für den TSV Elstorf und damit auch für das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde leistet. Nun ist ebenfalls die Eintragung in das goldene Buch der Gemeinde vorgenommen worden.
Der TSV Elstorf kann 2025 auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken und Jörg Brennecke hat einen erheblichen Teil davon aktiv mitgestaltet. Bereits 1984 übernahm er Verantwortung als Spartenleiter der Fußballabteilung, ehe er 1985 in den Vorstand des Vereins aufrückte. Seit 1992 ist er als Kassenwart tätig für den Verein tätig.
Zu den größten Herausforderungen zählte die Umsetzung des Projekts „Sportzentrum Schützenstraße“ Mitte der 1990er Jahre. Unter seiner finanziellen Leitung brachte sich der TSV mit enormem Engagement in die Realisierung des neuen Vereinsgeländes ein.
Doch sein Wirken beschränkt sich nicht allein auf organisatorische Aufgaben. Immer wieder stand er auch als Trainer und Betreuer für Jugendmannschaften auf dem Platz.
„Mit dem Herzen beim TSV Elstorf, immer „Grün-Weiß“ – das bestimmt sein Engagement und seine Leidenschaft im Sport. Wir benötigen in unserer Gesellschaft mehr Menschen wie Jörg Brennecke, welche sich für ein Ehrenamt in der Gemeinde einsetzen und damit unser aller Leben bereichern“, würdigt Bürgermeister Tobias Handtke.