Werbung auf Suederelbe24.de buchen und mehr als 1.350.000 Seitenaufrufe nutzen!

Nur einen Klick entfernt!
Hamburg

Bundespolizei nimmt peruanisches Diebes-Duo fest – Haftrichter ordnet Untersuchungshaft an

Hamburg. Nach intensiven Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Hamburg wurden am 16. August 2025 zwei peruanische Staatsangehörige im Alter von 18 und 64 Jahren festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide Beschuldigten wurde Untersuchungshaft angeordnet. Ihnen werden zwei Eigentumsdelikte im Bereich des Hamburger Hauptbahnhofs im August zur Last gelegt. Einem der Männer werden zudem weitere Diebstähle in Nordrhein-Westfalen vorgeworfen.

In den beiden Hamburger Fällen wurden den Geschädigten, Frauen im Alter von 47 und 77 Jahren, unabhängig voneinander in Restaurants im Hauptbahnhof die Handtaschen entwendet. Bargeld, ein iPhone, Ausweise und EC-Karten im Gesamtwert von rund 1.800 Euro wurden gestohlen. Das Duo ging arbeitsteilig vor: Während ein Täter als Zieher agierte, lenkte der andere die Opfer ab. Beide Frauen erstatteten Strafanzeige auf der Sicherheitswache der Bundes- und Landespolizei im Hauptbahnhof. Videoaufnahmen aus Überwachungskameras lieferten entscheidende Hinweise auf die Tatverdächtigen.

Eine Geschädigte konnte ihr gestohlenes iPhone in einem Gebäudekomplex in der Amsinckstraße orten. Zivilfahnder observierten den Bereich und nahmen den 18-Jährigen am Bus-ZOB in der Adenauerallee fest. Der zweite Beschuldigte wurde kurz darauf in der Kieler Straße gestellt. In seiner Tasche fanden Ermittler mutmaßlich gestohlenes Diebesgut im Wert von rund 400 Euro. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden beide Männer der Untersuchungshaftanstalt zugeführt. Die weiteren Ermittlungen führt die Bundespolizeiinspektion Hamburg.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert