
Der 50-Dollar-Diktator mischt St. Pauli auf: Groteske Komödie trifft Kiezkultur
Hamburg, 11.08.2025. St. Pauli wird zum Schauplatz einer absurden Begegnung: In „Der 50-Dollar-Diktator“ von Tommy Jaud und Moritz Netenjakob steht plötzlich Wohambe Wahumbe, Alleinherrscher aus Malumbo, vor der Tür von Cornelius von der Waidt – im Gepäck Kalaschnikow, Dankeschön und der Wunsch nach einer Übernachtung. Cornelius jedoch hat kurz zuvor noch auf der Demo „Kein Bett für Diktatoren“ gegen ihn protestiert. Die irrwitzige Familienkomödie in der Regie von Corny Littmann feiert am Freitag, 12. September 2025 um 19 Uhr im Schmidt Theater Premiere und verspricht tabulose, absurde und gnadenlos komische Momente.
Kiez trifft Klassik im Schmidts Tivoli
Mit dem Motto „Frack off! Zwei Welten. Eine Bühne.“ startet die Kooperation zwischen dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und den Schmidt-Bühnen. Einen Vorgeschmack auf die 2026 geplante Premiere „Peter und der Wolf von St. Pauli“ gibt es bereits am Sonntag, 14. September 2025 um 19 Uhr im Schmidts Tivoli. Beim Überraschungskonzert „IM.PRO.LOG“ treten Omer Meir Wellber, Martin Lingnau und Gäste gemeinsam auf und verbinden Klassik mit Kiezflair.
Late-Night-Comedy und Gastspiele im September
Ab Samstag, 27. September 2025 um 23.59 Uhr sorgt Gastgeber Henning Mehrtens gemeinsam mit Sara Karas bei „Reeperbahn Royale“ im Schmidts Tivoli für pointenreiche Mitternachtsunterhaltung. Der Monat bietet zudem Gastspiele von Gitte Haenning, der Gustav Peter Wöhler Band, Pasquale Aleardi & die Phonauten, Starbugs Comedy, Frieda Braun, Wolfgang Trepper und vielen weiteren Künstlern.