Wetteralarm: Starkregen sorgt für Überflutungsgefahr südlich der Elbe
Hausbruch, 22.07.2025. Der Wetterdienst Meteosafe hat um 22:23 Uhr für Apensen, Bargstedt, Beckdorf, Bliedersdorf, Buxtehude, Deinste, Dollern, Harburg, Harsefeld, Horneburg, Jork, Mittelnkirchen, Neu Wulmstorf, Neuenkirchen, Nottensdorf und Alt-Wiedenthal einen Wetteralarm herausgegeben. Betroffen können aber auch benachbarte Bereiche sein. In den nächsten Stunden wird mit anhaltendem Starkregen gerechnet, der stellenweise zu überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und zum Anschwellen kleinerer Bäche und Flüsse führen kann.
Der Alarm wurde innerhalb weniger Minuten von der Alarmstufe Orange auf Rot geändert. Bitte verfolgen Sie die Hinweise aufmerksam, denn bei anhaltenden und starken Regenfällen kann eine Verschärfung der Lage eintreten und eine Anhebung auf den Hinweis violett erfolgen. Derzeit wird mit anhaltendem Starkregen bis etwa 4 Uhr gerechnet.
Landkreise Stade und Harburg bereits betroffen
In den Landkreisen Stade und Harburg herrscht bereits höchste Aufmerksamkeit. Seit dem Abend meldeten Einsatzkräfte zahlreiche vollgelaufene Keller. Anwohner sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen und gefährdete Bereiche meiden. Aufgrund der zahlreichen Einsätze wurden in Seevetal und Rosengarten kommunale Einsatzleitstellen eingerichtet.



