Anzeige

Neu Wulmstorfer Taxis entlasten Süderelbe – Behörde hebt Beschränkung vorläufig auf

Neugraben, 07.07.2025. Die Taxi-Versorgung in Süderelbe verbessert sich deutlich: Erstmals dürfen auch drei Taxi-Unternehmen aus Neu Wulmstorf ihre Fahrzeuge an den Taxi-Ständen S-Bahnhof Neugraben, S-Bahnhof Neuwiedenthal und Neugrabener Markt bereitstellen. Bisher war dies ausschließlich Hamburger Anbietern vorbehalten.

+++ Aktuelle Meldungen aus Hamburg und der Metropolregion jetzt auch über den WhatsApp-Newsticker von Suederelbe24.de. Hier abonnieren +++

Ausnahmegenehmigung für bessere Versorgung

Da Hamburger Taxen die Nachfrage im Süderelberaum oft nicht decken konnten, hat die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nun eine Ausnahmeregelung erlassen. Diese gilt zunächst bis Mai 2026. Britta Ost, Grüne Abgeordnete in der Bezirksversammlung, begrüßt diesen Schritt und betont, dass die Bezirkspolitik schon lange Verbesserungen gefordert habe. Auch Michael Sander, Co-Fraktionsvorsitzender und Mobilitätssprecher, sieht klare Vorteile: Besonders in Randzeiten sei die Taxi-Verfügbarkeit an den S-Bahn-Stationen essenziell für einen sicheren Heimweg.

Evaluierung im Frühjahr 2026 geplant

Im Frühjahr 2026 will die Verkehrsbehörde prüfen, ob Hamburger Anbieter den Bedarf dann besser abdecken können oder ob die Ausnahme für Neu Wulmstorfer Unternehmen verlängert werden muss. Bis dahin profitieren sowohl die Bürger als auch die beteiligten Taxi-Unternehmen von einer flexibleren und bedarfsgerechteren Versorgung.

+++ Jetzt auf Suederelbe24.de werben und Ihre Zielgruppe in Hamburg und der Metropolregion direkt erreichen. Mehr erfahren & Platz sichern +++
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert