Herzmedizin in Harburg auf neuem Niveau: Dr. Kreidel wird Chefarzt
Hamburg, 02.07.2025. Das Asklepios Klinikum Harburg verstärkt seine kardiologische Kompetenz: Seit Juli leitet Dr. Felix Kreidel gemeinsam mit Prof. Boris Hoffmann die Klinik für Kardiologie. Der 47-jährige Spezialist für strukturelle Herzerkrankungen wechselt vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein nach Harburg und bringt wegweisende Expertise für schonende, kathetergestützte Verfahren mit. Ziel ist der Aufbau eines leistungsfähigen Zentrums für Herzmedizin direkt an der Süderelbe.
Neue Verfahren für komplexe Herzerkrankungen
Dr. Kreidel gilt als führender Kopf im Bereich der Herzklappenmedizin und will nun gemeinsam mit dem Team der Herzchirurgie unter Prof. Aron-F. Popov patientenschonende Therapien in Harburg etablieren. Dazu gehören innovative Klappenreparatur- und Ersatzverfahren, die vor allem bei schwer geschädigten Herzklappen neue Perspektiven eröffnen. „Wir setzen auf kluge Indikationen, moderne Bildgebung und individuell zugeschnittene Therapiekonzepte“, so der gebürtige Hamburger.
Regionale Versorgung auf höchstem Niveau
Mit der Spezialisierung auf strukturelle Herzfehler, Elektrophysiologie und Schrittmachertherapie wollen Kreidel und Hoffmann das Klinikum als kardiologisches Zentrum für den Süden Hamburgs weiterentwickeln. Geschäftsführungsdirektor Philipp Noack sieht in der neuen Doppelspitze einen „wegweisenden Schritt“ zur zukunftsfähigen Versorgung der Region. Mehr zur Klinik und ihrem Angebot unter asklepios.com/hamburg/harburg.