Mehr Sicherheit im hvv: Kooperation mit Heimwegtelefon e.V. gestartet
Hamburg, 13.02.2025 – Der hvv erweitert seine Initiative „Sicher unterwegs im hvv“ und setzt neue Maßnahmen zur Stärkung des Sicherheitsgefühls der Fahrgäste um. Neben hilfreichen Verhaltenstipps gibt es nun eine Kooperation mit dem Heimwegtelefon e.V., die eine telefonische Begleitung auf dem Heimweg ermöglicht.
Heimwegtelefon: Telefonische Begleitung für ein sicheres Gefühl
Wer sich abends oder nachts auf dem Heimweg unsicher fühlt, kann ab sofort das kostenlose Heimwegtelefon unter 0800 / 46484648 nutzen. Geschulte ehrenamtliche Gesprächspartner begleiten Anrufende telefonisch und geben ihnen so ein beruhigendes Gefühl. Der Service ist sonntags bis donnerstags von 21 bis 24 Uhr sowie freitags und samstags von 21 bis 3 Uhr verfügbar.
Flexible Heimfahrten mit hvv-Angeboten
Zusätzlich bietet der hvv verschiedene flexible Mobilitätslösungen für den Nachhauseweg an. Dienste wie MOIA, elbMOBIL und hvv hop ermöglichen es, per App ein Shuttle zu buchen, um sicher von der Haltestelle nach Hause zu gelangen. Diese ergänzen den klassischen Bus- und Bahnverkehr und sorgen für eine bedarfsgerechte Mobilität.
Verhaltenstipps für mehr Sicherheit
In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Hamburg (Kriminalprävention | Opferschutz) hat der hvv eine Reihe wichtiger Verhaltenstipps für den Nachhauseweg zusammengestellt. Diese Hinweise wurden auf der Plattform hvv.de/sicherunterwegs ergänzt und stehen allen Fahrgästen zur Verfügung.
Moin, hast du Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten? Wir freuen uns sehr über deine Hilfe und bedanken uns bereits jetzt: Zur Umfrage!