"Tausende Menschen aus Hamburg und der Metropolregion täglich..."

Clever & günstig werben!
Landkreis Harburg

Diesel läuft nach Unfall aus – Feuerwehren in Ramelsloh im Großeinsatz

Ramelsloh, 09.02.2025 – Ein Sattelzug hat am Sonnabendmittag an der Autobahnanschlussstelle Ramelsloh ein Verkehrsschild gerammt und dabei seinen Dieseltank aufgeschlitzt. Rund 700 Liter Kraftstoff liefen auf die Fahrbahn und drohten, in die Kanalisation zu gelangen. Die Feuerwehren Ramelsloh und Maschen waren im Einsatz, um eine größere Umweltgefahr zu verhindern.

Feuerwehr verhindert Umweltschaden

Der Unfall ereignete sich gegen 12:10 Uhr im Kreuzungsbereich der Kreisstraße K8 und der Einfahrt zur A7 in Richtung Hannover. Die genaue Ursache ist noch unklar. Durch den Aufprall wurde der Tank des Sattelzugs beschädigt, sodass eine erhebliche Menge Diesel austrat.

+++ Aktuelle Meldungen aus Hamburg und der Metropolregion jetzt auch über den WhatsApp-Newsticker von Suederelbe24.de. Hier abonnieren +++

Die Feuerwehr Ramelsloh wurde um 12:17 Uhr alarmiert und traf unter der Leitung von Ortsbrandmeister Clemens Cohrs schnell an der Unfallstelle ein. Um eine weitere Umweltverschmutzung zu verhindern, streuten die Einsatzkräfte Ölbindemittel aus und errichteten Schutzwälle. Zusätzlich rückte die Feuerwehr Maschen mit Spezialfahrzeugen an. Mit zwei Mineralölumfüllpumpen gelang es, den verbliebenen Diesel in Auffangbehälter umzupumpen.

+++ Jetzt auf Suederelbe24.de werben und Ihre Zielgruppe in Hamburg und der Metropolregion direkt erreichen. Mehr erfahren & Platz sichern +++

Sperrung und Ermittlungen

Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Währenddessen blieb der betroffene Straßenabschnitt gesperrt, um die Reinigungsarbeiten durchzuführen. Der Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert