Neuer BJJ-Workshop der HNT: Kampfsport für Jugendliche ab 14 Jahren
Hamburg, 05.02.2025 – Die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) erweitert ihr Sportangebot und startet ab dem 26. Februar 2025 einen Workshop für Brazilian Jiu Jitsu (BJJ). Das Angebot richtet sich an Anfänger zwischen 14 und 21 Jahren und umfasst insgesamt 19 Trainingseinheiten.
BJJ-Training für Einsteiger
Der Workshop findet immer mittwochs von 17:30 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle An der Haake (Zugang über Luhering) statt. Ziel ist es, jungen Sportbegeisterten eine Einführung in die Techniken des Brazilian Jiu Jitsu zu geben. Der Kurs vermittelt sowohl das klassische BJJ im „Gi“, der traditionellen Kampfuniform, als auch das sogenannte „NoGi“-Training ohne spezielle Kleidung.
„In unserem HNT-Workshop lernen die Teilnehmenden beide Varianten kennen“, erklärt Kursleiterin Vivien Adam. „Er setzt sich zusammen aus neun Einheiten BJJ und neun Einheiten NoGi sowie einem kleinen Abschlussturnier am letzten Kurstag.“ Falls Teilnehmende keinen eigenen Gi besitzen, stellt die HNT für die Dauer des Kurses eine passende Ausrüstung bereit.
Effektive Selbstverteidigung und Körperkontrolle
Brazilian Jiu Jitsu ist eine moderne Kampfsportart, die sich durch effektive Selbstverteidigungstechniken auszeichnet. Der Fokus liegt auf Bodenkampf, Hebel- und Grifftechniken, mit denen sich auch körperlich unterlegene Personen verteidigen können. „Mit BJJ lernt man nicht nur sich besser zu verteidigen, es verbessert auch die Kontrolle über den eigenen Körper“, erklärt Adam. „Das Training bringt außerdem viel Spaß, und man braucht keine Vorerfahrungen.“
Moin, hast du Zeit, um uns ein paar Fragen zu beantworten? Wir freuen uns sehr über deine Hilfe und bedanken uns bereits jetzt: Zur Umfrage!
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 50 Euro für Nichtmitglieder der HNT, während Vereinsmitglieder nur 40 Euro zahlen. Interessierte können sich online unter www.hntonline.de/kurse anmelden.