Werbung auf Suederelbe24.de buchen und mehr als 1.350.000 Seitenaufrufe nutzen!

Nur einen Klick weit entfernt!
FreizeitStadeum

„Der ewige Spießer“ im STADEUM – Gesellschaftsspiegel als Bühnenstück

Stade, 02.01.2025. Ödön von Horváths erster Roman „Der ewige Spießer“ wird am Montagabend, den 20.01.2025 um 19:45 Uhr im STADEUM als Bühnenadaption präsentiert. Die Inszenierung des Theaters für Niedersachsen bringt die düstere, ironische und zugleich hochaktuelle Geschichte auf die Bühne, die zwischen Weltwirtschaftskrise, Existenzangst und menschlichen Abgründen spielt.

Gesellschaft im Spiegel der Krise

Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise 1929 beleuchtet Horváth das Leben der kleinen Leute am unteren Rand der Münchner Schellingstraße. Die Figuren bewegen sich zwischen Proletariat und Kapital, gefangen in einer Welt voller Sehnsüchte, Ängste und der Suche nach dem schnellen Glück. Regisseur Michael Stacheder bringt diese facettenreiche Erzählung mit einer Mischung aus Derbheit, Melancholie und kluger Ironie auf die Bühne.

Hochaktuell und lehrreich

Die Themen Inflation, Arbeitslosigkeit und die Verführung durch ideologische Parolen lassen das Stück nicht nur historisch, sondern auch in der Gegenwart relevant wirken. Die Abgründe menschlicher Gier und die Verführungskraft des autoritären Denkens werden mit Horváths gewohnt scharfem Blick seziert. Der Stoff ist 2025 verpflichtende Abiturlektüre in Niedersachsen, was den Schauspielabend besonders interessant für Schüler und Lehrkräfte macht.

Karten und Informationen

Die Tickets für die Veranstaltung sind zu Preisen zwischen 19 und 39 Euro erhältlich. Kartenreservierungen können telefonisch unter 04141 4091-40 oder online unter www.stadeum.de vorgenommen werden.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert