Weihnachtsaktion für Lkw-Fahrer: Geschenke und Emotionen auf Rastplätzen
Lüneburg, 25.12.2024. Während viele Menschen die Weihnachtszeit mit Familie und Freunden verbringen, sind zahlreiche Lkw-Fahrer auch an den Feiertagen auf den Straßen unterwegs. Um ihnen eine kleine Freude zu bereiten, besuchte das Team des Fernfahrerstammtisches der Polizeidirektion Lüneburg auch in diesem Jahr Berufskraftfahrer auf Parkplätzen und Raststätten.
Ein Zeichen der Wertschätzung
Mit vollgepackten Streifenwagen machten sich die Beamten des Fernfahrerstammtisches auf den Weg, um den Fahrern, die Weihnachten fernab ihrer Familien verbringen mussten, weihnachtliche Leckereien und Geschenktüten zu überreichen. Die Überraschung war oft groß, als an die Türen der Lkw geklopft wurde. „Zunächst dachten viele, es handele sich um eine Kontrolle“, berichtete ein Sprecher des Teams. Doch schnell wich die Skepsis einem Lächeln – und bei einigen Fahrern flossen sogar Tränen der Rührung.
DocStop e.V.: Unterstützung für unterwegs
Die Aktion wird seit über einem Jahrzehnt vom Verein DocStop e.V. organisiert, der sich auf die medizinische Versorgung von Berufskraftfahrern spezialisiert hat. In diesem Jahr unterstützte der Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg die Initiative bereits zum siebten Mal. „Wir möchten nicht nur Danke sagen, sondern den Fahrern das Gefühl geben, dass sie an Weihnachten nicht vergessen sind“, erklärte einer der Moderatoren des Stammtisches.
Ein kleines Fest auf den Straßen
Für viele Fahrer war die Geste ein Lichtblick in einer oft einsamen Zeit. Ein Lkw-Fahrer aus Osteuropa sagte, es sei das erste Mal, dass ihm jemand an Weihnachten eine solche Freude gemacht habe. Die kleinen Geschenktüten, gefüllt mit Schokolade und anderen Leckereien, sind ein Symbol der Anerkennung für die wichtige Arbeit, die Fahrer auch an den Feiertagen leisten.
Weitere Informationen zu DocStop e.V. und der Initiative finden Sie auf suederelbe24.de. Wissenswertes zur Arbeit des Fernfahrerstammtisches und zur Unterstützung von Lkw-Fahrern ist auf der offiziellen Webseite des Vereins DocStop verfügbar.
