
Neues Design für Hamburgs Rettungswagen: Einheitlich, klar und unverwechselbar
Hamburg, 29.10.2024. Heute Vormittag präsentierte Jörg Sauermann, Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, an der Rindermarkthalle auf St. Pauli das neue, einheitliche Design der Hamburger Rettungswagen. Kurz vor elf Uhr rollten die rot-orangenen Fahrzeuge der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst sowie der Feuerwehr Hamburg auf die Aktionsfläche vor der traditionsreichen Halle und stellten das neue Erscheinungsbild vor.
Ziel des neuen Designs ist es, die Fahrzeuge als Teil des „Rettungsdienst Hamburg“ im Stadtbild klar erkennbar zu machen und Verwechslungen mit privaten Krankenbeförderern oder auswärtigen Rettungswagen zu vermeiden. So sollen die Bürger die Rettungsfahrzeuge sofort als Teil der Notfallrettung wahrnehmen, und auch der Zusammenhalt zwischen den beteiligten Organisationen wird gestärkt.
Das neue Erscheinungsbild der Wagen setzt auf ein modernes, klares Design mit hohem Wiedererkennungswert. Es verbindet die Farben Rot und Weiß – traditionsreiche Farben der Stadt Hamburg und bewährt seit den 1980er Jahren als Tagesleuchtrot für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Diese Farbgebung garantiert im Stadtbild eine schnelle und eindeutige Erkennbarkeit. Die grafischen Elemente der Fahrzeuge sind gezielt zurückhaltend: eine stilisierte Burg symbolisiert den Schutz Hamburgs, und eine Welle zieht sich als maritimes Motiv entlang der Fahrzeuglänge – eine Hommage an die hanseatische Verbundenheit und den Hafen.
An Front und Heck der Fahrzeuge befinden sich farbige Logos der jeweiligen Organisationen, was eine individuelle Kennzeichnung innerhalb des Designs ermöglicht. An den Fahrzeugseiten weist ein Info-Block mit Logos aller Organisationen und einem QR-Code auf weiterführende Informationen zum Rettungsdienst Hamburg hin. Die großflächige „112“ an den Seiten macht zudem unmissverständlich auf die zentrale Notrufnummer aufmerksam.
„Das gemeinsame und moderne Erscheinungsbild der Rettungswagen verdeutlicht das wertvolle Zusammenwirken aller Organisationen, die am Rettungsdienst beteiligt sind“, betonte Jörg Sauermann. „Ich bin froh über die Schaffung dieser unverwechselbaren Marke für unseren Rettungsdienst in Hamburg.“