Kulturevent „Sommer im Park“: 3.000 Besucher gestalten Kunstwerke für den guten Zweck
Harburg. Das beliebte Kulturevent „Sommer im Park“ 2023 lockte rund 3.000 Besucher in den Harburger Stadtpark. Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Gestaltung zweier Kunstwerke unter der Anleitung des Harburger Stadtmalers Ralf Schwinge. Die entstandenen farbenfrohen Werke wurden im Rahmen einer stillen Auktion versteigert. Die glücklichen Gewinner, die Marmstorfer Viktoria und Nico Ehlers sowie Sabine Kunz von Kunz Hörsysteme, erwarben die Kunstwerke jeweils für 100 Euro. Insgesamt konnten somit 200 Euro für die ARCHE Hamburg-Harburg gesammelt werden.
Doch damit nicht genug: Der Harburg Marketing e.V. sammelt das ganze Jahr über Spenden für die ARCHE. In der Harburg Info, Hölertwiete 6, werden „Hamburg Skyline“-Artikel verkauft, darunter Becher, Schalen und Schlüsselanhänger, die sich sowohl bei Bürgern als auch bei Touristen großer Beliebtheit erfreuen. Diese Artikel werden von der Harburger Firma Cargo SEAL GmbH zur Verfügung gestellt. Aus den Verkäufen in den Jahren 2023 und 2024 konnten stolze 650 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.
Am 28. August 2024 fand um 17:00 Uhr in der Harburg Info die offizielle Spendenübergabe statt. Alle Beteiligten waren vor Ort, um die gesammelten Spenden persönlich an Tobias Lucht von der ARCHE Hamburg-Harburg zu überreichen. Zusätzlich wurde im Rahmen der Aktion „Harburg gibt einen aus“ kostenloses Eis an alle Kinder verteilt. Die „Hamburg Skyline“-Produkte sind weiterhin in der Harburg Info erhältlich und tragen dazu bei, die ARCHE zu unterstützen.
Harburger Arche: Ein Ort der Hoffnung
Die Harburger Arche im Phoenix-Viertel ist seit 2020 eine wichtige Anlaufstelle für bis zu 60 Kinder. An vier Tagen in der Woche bietet sie Freizeitangebote, Lernförderung und ein gemeinsames Abendessen. Darüber hinaus ist die ARCHE mobil unterwegs und besucht Spielplätze sowie Schulhöfe, um noch mehr Kinder zu erreichen.
Tobias Lucht, leitender Sozialpädagoge der ARCHE Hamburg-Harburg, zeigte sich bei der Spendenübergabe bewegt: „Wenn Harburger Initiativen und Unternehmen etwas für Kinder und Jugendliche im Stadtteil tun, freut uns das besonders. Die Kids der Arche werden mit vielen Angeboten, wie kostenfreien Mahlzeiten, Ferienfreizeiten, Sport- und Kreativangeboten, Lernförderung und Hilfen bei der Berufsorientierung über viele Jahre mit verlässlichen Bezugspersonen begleitet. Diese Arbeit ist ausschließlich durch Spenden finanziert und so braucht es einen ganzen Stadtteil, der so hilft, Kindern eine Perspektive zu ermöglichen. Ganz herzlichen Dank für diese tollen Aktionen!“
Antonia Marmon, Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V., unterstrich die Bedeutung der Gemeinschaft: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Gemeinschaft zusammenkommt, um durch Kreativität und Engagement Gutes zu tun. Die Zusammenarbeit mit Ralf Schwinge und Cargo SEAL zeigt, wie Kunst und lokale Unternehmen einen echten Unterschied machen können. Mit der Spende an die ARCHE Hamburg-Harburg möchten wir dazu beitragen, den Kindern in unserem Bezirk eine noch bessere Zukunft zu ermöglichen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben!“