"Tausende Menschen aus Hamburg und der Metropolregion täglich..."

Clever & günstig werben!
Kolumnen

Das war die Woche: Angst und Bange nicht nur an Halloween

Kolumne. Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, die Wetterlage steuert eindeutig auf den Herbst zu. Und in wenigen Tagen wird zudem noch die Uhr wieder auf Winterzeit umgestellt. Wenn dann am 31. Oktober die Kinder wieder ihre inzwischen auch in Deutschland etablierte Halloween-Runde drehen, könnte einem Angst und Bange werden.

Wenn wir nicht schon seit über einem Jahr die täglichen Berichte aus der Ukraine hören würden. Wenn wir nicht den Terrorangriff auf Israel hätten. Die Propaganda der Kriegstreiber zeigt in unserer Demokratie ihr hässliches Gesicht und Fehler aus der Vergangenheit holen die Deutschen jetzt ein. Meinungen gibt es dieser Tage viele, aber offenbar mangelt es bei einigen Menschen an Emphatie.

+++ Aktuelle Meldungen aus Hamburg und der Metropolregion jetzt auch über den WhatsApp-Newsticker von Suederelbe24.de. Hier abonnieren +++

Ganz klar ist es auch Angst, die uns in den Knochen steckt. Die Schere zwischen Arm und Reich hat jetzt gewetzte Klingen. Immer weniger Menschen kommen mit dem Einkommen zurecht. Immer mehr spüren die Beeinträchtigungen, die unsere Gastfreundschaft mitbringt. Keine erschwinglichen Wohnungen mehr, monatelanges Warten auf einen Facharzttermin und das Gefühl, mit allem Allein dazustehen. Das ist Sprengstoff für unsere Gesellschaft und dient den Populisten als Schießpulver.

+++ Jetzt auf Suederelbe24.de werben und Ihre Zielgruppe in Hamburg und der Metropolregion direkt erreichen. Mehr erfahren & Platz sichern +++

Umso erfreulicher ist, dass der Bundeskanzler heute endlich erklärt hat, die Migrationspolitik zur Chefsche zu machen. Hier muss die Gesellschaft endlich wieder ihren Kompass einnorden. Auf das wir uns wieder mit unseren Kindern gruseln können und irgendwann weniger Sorgen mit der Welt haben.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert