Johanniter organisieren ein Fest für Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft für Geflüchtete
Neu Wulmstorf. Anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstags veranstalteten die Johanniter in der Unterkunft für Geflüchtete in Neu Wulmstorf ein festliches Ereignis für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Mädchen und Frauen der Unterkunft trugen klassische ukrainische bestickte Oberteile und farbenfrohe Blumenhaarreifen, um den Tag gebührend zu feiern. Darüber hinaus bereiteten sie traditionelle ukrainische Gerichte zu, die sie an ihre Heimat erinnerten, berichtete Helen Klemusch-Frank, die Leiterin der Einrichtung. Für die Kinder in der Unterkunft wurde ein abwechslungsreiches Programm angeboten, darunter Workshops, Rätsellösen und die Möglichkeit, Glücksketten zu basteln.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Auftritt des ukrainischen Gesangsduos Tetiana Beliuha und Oles Volinchik, die beliebte ukrainische Lieder spielten. „Wir wollten den Menschen einen geschützten Raum bieten, um die ihnen so vertraute Musik zu hören und sich ein Stück weit wie zu Hause zu fühlen“, sagte Oles Volinchik, Sänger und Gitarrist. Schon nach den ersten Takten war das Ziel erreicht: Die Kinder tanzten ausgelassen durch den Raum, die Erwachsenen klatschten und sangen mit. „Es war schön zu sehen, wie sehr sich unsere Bewohner über den Auftritt gefreut haben“, fügte Helen Klemusch-Frank hinzu.




