Erfolgreiche Teilnahme der KSC Sumotoris am 7. Internationalen Roland Cup in Brandenburg a.d. Havel
Harburg. Beim 7. Internationalen Roland Cup in Brandenburg an der Havel waren die Sumotoris des KSC erfolgreich. Fünf Sportler aus Harburg nahmen an dem Wettkampf teil, bei dem 11 Nationen um wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Europameisterschaften und Worldgames kämpften. Die Delegation aus Hamburg wurde von Trainer Ehepaar Geerdts angeführt, wobei Bianca Geerdts auch als Kampfrichterin für die Europäische Sumo Union tätig war. Die spannenden Wettkämpfe dauerten von 10 Uhr bis 20 Uhr und konnten im Livestream auf Youtube verfolgt werden.
Julia Lewitzki holte in der U18 Frauenklasse in der Open Class den 5. Platz. Linda Jean Geerdts vom KSC benötigte etwa neun Kämpfe, um die verdiente Bronzemedaille zu gewinnen. Jan-Henrik John sicherte sich ebenfalls nach harten Kämpfen im Ring die ersehnte Bronzemedaille in der U18 Männerklasse bis 80 KG. Lennie Freuer, ein Newcomer in der Gewichtsklasse bis 70 KG, gewann in der ersten Begegnung mit einer tollen Wurftechnik, musste jedoch in der zweiten Begegnung wegen einer Verletzung aufhören.
Die Männer des KSC Bushido Hamburg traten am Nachmittag an. Jan-Henrik John, wesentlich jünger und teilweise 5 KG leichter, musste sich trotz guter Aktionen geschlagen geben, erreichte jedoch trotzdem einen Sieg in der hart umkämpften Gewichtsklasse. Pierre Jordan, ein erfahrener Judoka bis 77 KG, gewann seinen ersten Sumokampf im Leben. In der zweiten Begegnung fehlte ihm jedoch etwas Erfahrung, so dass er seinen dritten Kampf in der Trostrunde um Bronze verlor.
Insgesamt konnten sich die KSC Sumotoris über eine gute Ausbeute freuen: 5 Starter und 2x Bronze, 2x 5. Platz. Die Deutschen Meisterschaften finden am 6.5. in Potsdam statt, wo die Harburger wieder angreifen werden.