Betriebsstofftransporter „Spessart“ zurück aus dem Einsatz
Kiel. Am Freitag, den 2. Dezember 2022 um 8:15 Uhr, ist der Betriebsstofftransporter „Spessart“ unter dem Kommando von Kapitän Lutz Lüken (56) von der Very High Readiness Joint Task Force Maritime (VJTF) nach Kiel zurückgekehrt. Insgesamt legte das zivil besetzte Schiff des Trossgeschwaders rund 13.000 Seemeilen zurück.
„Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Nationen und deren Schiffen war hervorragend, sodass während der Hafenaufenthalte sogar private Freundschaften geschlossen werden konnten“, sagte Kapitän Lutz Lüken. Die Hauptaufgabe der „Spessart“ in diesem Einsatz war die Versorgung aller beteiligten Schiffe mit Kraftstoff. Mehrere Replenishment-at-sea (RAS), also Versorgungsmanöver in See, wurden als Multi-RAS durchgeführt. Somit wurden an Backbord- und Steuerbordseite die Schiffe gleichzeitig und in Fahrt über spezielle Tankschläuche mit dem benötigten Kraftstoff versorgt. Es wurden im Einsatzzeitraum 20 RAS-Manöver mit 13 Schiffen aus sechs Nationen, aus Spanien, Italien, Griechenland, Türkei, England und USA, durchgeführt.
Der Betriebsstofftransporter kommt mit einer Besatzungsstärke von 37 Personen zurück in den Heimathafen Kiel. Der Großteil der Besatzung wird nach dem Einlaufen in den Urlaub gehen, um die Vorweihnachtszeit mit ihren Familien genießen zu können.