Willkommens-Aktion für TU-Studierende: Lange Schlangen bei Ausgabe der Erstsemester-Taschen auf dem Harburger Sand
Hamburg-Harburg – Schon vor Beginn der Ausgabe bildeten sich auf dem Harburger Marktplatz am Sand lange Schlangen: Rund 1.000 Erstsemester der Technischen Universität Hamburg (TUHH) kamen am Dienstagvormittag, um ihre begehrten Willkommens-Taschen zu erhalten. Die beliebte Aktion, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfand, wird von Harburg Marketing e.V. und der TU Hamburg gemeinsam organisiert und markiert traditionell den Start ins neue Studienjahr.
Die prall gefüllten Rucksäcke enthalten zahlreiche nützliche Dinge für den Studienalltag – von Schreibmaterialien über Gutscheine, Frisbees und Weingummi bis hin zu einem Studenten-Kochbuch, Apfel und Traubenzucker. Unterstützt wurde die Aktion von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, dem Tempowerk, Contitech, dem Phoenix-Center sowie der Stiftung „TU & YOU Alumni“.

Zur Eröffnung begrüßten Dr. Ralf Grote von der Stiftung zur Förderung der TU Hamburg, Bezirksamtsleiter Christian Carstensen und Jörn Stolle von der Sparkasse Harburg-Buxtehude die neuen Studierenden. Carstensen ließ es sich dabei nicht nehmen, den Erstsemestern das zweite „H“ in „TUHH“ zu erklären – es stehe, so der Bezirksamtsleiter, für Harburg. In seiner Begrüßung erinnerte er daran, dass Harburg bis 1937 eine eigenständige Stadt war, bevor sie nach Hamburg eingemeindet wurde.
Erwartungsvolle Gesichter, viele Kennenlern-Gespräche und reges Treiben an den Info-Ständen der Vereine und Verbände aus Harburg prägten das bunte Bild auf dem Sand. Innerhalb kürzester Zeit waren fast alle Taschen vergeben.



