Harburger Kulturtag begeistert mit kultureller Vielfalt und buntem Programm
Harburg, 03.11.2024. Kunst, Kultur, Shopping, Laternenumzug und Feuerwerk: Am 3. November verwandelte sich Harburg zum 21. Mal in ein lebendiges Kulturzentrum. Rund 40.000 Besucher folgten der Einladung und erlebten entlang der Route vom Binnenhafen über die Innenstadt bis Heimfeld ein vielseitiges Kulturangebot. Über 20 Kultureinrichtungen öffneten von 12 bis 20 Uhr ihre Türen und boten Kunst, Musik, Theater und Literatur – bei freiem Eintritt.
Neben kreativen Projekten und künstlerischen Darbietungen lockte der Kulturtag mit Shoppingmöglichkeiten und den Lions-Charitytagen im Phoenix-Center. Der traditionsreiche Laternenumzug, organisiert von Harburg Marketing und der Harburger Schützengilde, war ein festlicher Höhepunkt. Über 4.000 Teilnehmende zogen mit ihren leuchtenden Laternen durch die Innenstadt und versammelten sich auf dem Rathausplatz. Ein prachtvolles Feuerwerk auf dem Dach der Harburg Arcaden rundete den Tag ab.
Shopping und Charity im Zentrum von Harburg
Beim verkaufsoffenen Sonntag sorgten Aktionen wie Kinderschminken und Tombola im Phoenix-Center für Unterhaltung. Die beliebten Lions-Charitytage boten Waffelverkauf und andere Mitmach-Aktionen, deren Einnahmen sozialen Einrichtungen in Harburg zugutekommen. Im Pop-Up-Store von Harburg Marketing präsentierte der Hamburger Stadtmaler Ralf Schwinge zudem den neuen Harburg-Kalender sowie eine brandneue Skulptur.
Die Harburg Arcaden, das Marktkauf-Center und weitere Fachmärkte beteiligten sich ebenfalls mit familienfreundlichen Angeboten, wie Laternenbasteln, das nicht nur die jüngeren Gäste begeisterte.
Laternenumzug und Feuerwerk als Höhepunkte
Ein stimmungsvoller Laternenumzug, der von der Harburger Schützengilde angeführt wurde, brachte die Innenstadt zum Leuchten. Die Route führte durch drei Straßen bis zum Rathausplatz, wo die Teilnehmenden von den Lions mit Erfrischungen empfangen wurden. Der Abend endete mit einem spektakulären Feuerwerk.
Vielfalt der Künstler und Kulturinstitutionen
Zahlreiche Künstler und Institutionen aus Harburg waren vertreten, darunter das Atelier 32, Kunstleihe Harburg, die Technische Universität Hamburg, das Archäologische Museum, das Harburger Theater und viele mehr. „Der Kulturtag bot inspirierende Einblicke in das kreative Schaffen Harburgs und begeisterte Jung und Alt,“ so Antonia Marmon von Harburg Marketing. Auch Henrike Lorenz, Centermanagerin des Phoenix-Centers, zeigte sich zufrieden: „Die Aktionen haben viele Menschen in die Innenstadt gelockt und unsere Mietpartner waren ebenfalls sehr zufrieden.“
Der Harburger Kulturtag wird jährlich vom Harburg Marketing e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum Hamburg organisiert.