Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales (d/m/w)
Meldung vom 10.04.2025
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.10.2025 eine Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales (d/m/w) A 13 NBesG / EG 12 TVÖD-VKA.
Die Gemeinde Neu Wulmstorf gehört zum Landkreis Harburg und grenzt direkt an die Hansestadt Hamburg. Mit unseren ca. 165 Mitarbeitenden kümmern wir uns um die Belange und Wünsche unserer Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftstreibenden.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.10.2025 einen
Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Arts Public Management oder Verwaltungsfachwirt (d/m/w)
für die Position der
Fachbereichsleitung Ordnung und Soziales (d/m/w)
A 13 NBesG / EG 12 TVöD-VKA
Wir bieten Ihnen eine interessante, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Leitungsverantwortung, die Einbindung in ein engagiertes Team, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 des NBesG bzw. eine Vergütung nach Entgeltgruppe 12 des TVöD (VKA).
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (Beamtenverhältnis) bzw. 39 Stunden (Beschäftigungsverhältnis). Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Fachbereich Ordnung und Soziales ist in zwei Fachdienste unterteilt, denen nachfolgende Bereiche unterstellt sind:
Fachdienst Ordnung:
- Sachgebiet Bürgerservice
- Sachgebiet Ordnung, einschließlich der unteren Verkehrsbehörde
- Sachgebiet Wahlen, Brand- und Katastrophenschutz
Fachdienst Soziales:
- Sachgebiet Soziales, einschließlich Schulen und Kita
- Gemeindebücherei
- Jugendpflege
Ihre Aufgaben
- Leitung des Fachbereiches Ordnung und Soziales mit 37 Mitarbeitenden
- Entwicklung und Implementierung von Konzepten und Schwerpunkten sowie Durchführung bereichsweiter Projekte und Prozesse, wie beispielsweise Verkehrskonzepte oder Schulentwicklungsplanung
- Erstellen und Überwachen von Zielvorgaben sowie grundsätzlicher Angelegenheiten im gesamten Zuständigkeitsbereich
- Steuerung des Budgets (Aufwendungen ca. 12,7 Mio.€, Erträge ca. 2,5 Mio. €) und der finanziellen Kennzahlen
- Sicherstellen eines transparenten und kontinuierlichen Informationsflusses innerhalb des Kompetenzfeldes sowie zur Verwaltungsleitung
- Betreuung und Vertretung der dem Fachbereich zugehörigen Fachausschüsse sowie die Teilnahme am Sitzungsdienst in den kommunalpolitischen Gremien
Ihr Profil
- Vorzugsweise besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste – Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – (Bachelor of Arts Public Management oder Diplom FH) oder Sie haben die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sowie die Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt (d/m/w)) erfolgreich abgeschlossen.Weitere Qualifikationen und / oder praktische Erfahrungen in den nachfolgenden Segmenten verbessern Ihre Chancen im Bewerbungsverfahren:
- Ausgeprägte Fach- und Rechtskenntnisse (allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht) sowie praktische Erfahrungen im Ordnungs- und Sozialrecht
- Leitungserfahrung im öffentlichen Dienst auf Sachgebiets- / Abteilungs- und/oder Fachdienstleiterebene bzw. vergleichbare Organisationsstrukturen
Ihre Vorteile
- Eine unbefristete Vollzeitstelle mit Führungsverantwortung
- Eine verantwortungsvolle und fachlich interessante Aufgabe in einem ansprechenden Arbeitsumfeld mit moderner technischer Ausstattung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. betriebliche Altersversorgung
- Individuelle Qualifizierung und Weiterentwicklung als Leitungskraft
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Vorteilsprogramm mit attraktiven Preisnachlässen (Corporate Benefits)
- Dienstradleasing
Digitalisierung und das Handeln in Prozessen kehren deutlich zunehmend in die öffentliche Verwaltung ein. Diese Entwicklung wird in der Gemeindeverwaltung aktiv begleitet.
Sie unterstützen als Führungskraft diese Prozesse sowie die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung, sie fungieren als Vorbild für die erforderliche Veränderungsbereitschaft gegenüber den Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden und stehen einer agilen Zusammenarbeitskultur offen gegenüber.
Daneben zeichnen Sie sich durch Kenntnisse bei der Anpassung von Arbeitsabläufen aus und bringen Erfahrungen aus strukturellen Veränderungsprozessen mit.
Gleichstellung
a) Besetzung mit einer tarifbeschäftigten Person
Bei dieser Form der Besetzung ist eine Unterrepräsentanz von Männern vorhanden. Bewerbungen von Männern mit den genannten Qualifikationen sind daher besonders erwünscht.
b) Besetzung mit einer Beamtin / einem Beamten
Auf der Grundlage des bestehenden gemeindlichen Gleichstellungsplanes gemäß des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) liegt für diese Stelle eine Unterrepräsentanz von Frauen vor.
Schwerbehinderte Menschen werden nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches bevorzugt berücksichtigt.
Das Auswahlverfahren findet wird am 12.05./13.05.2025 statt. Neben einem allgemeinen Bewerbungsgespräch werden Elemente eines Assessment-Center-Verfahrens genutzt. Hierfür werden insgesamt ca. 3 Stunden angesetzt.
Ihr Ansprechpartner für Fragen:
Frau Martens
Telefonnummer: 040/70078140
E-Mail: personal@neu-wulmstorf.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bis zum 04.05.2025 über den untenstehenden Link „Bewerbungsformular“ zukommen lassen können.
Gebündelte Informationen über die Gemeinde Neu Wulmstorf erhalten Sie über den Link „Steckbrief“.
Ansprechpartner/in
K. Martens | |
Amt / Bereich I Fachbereich Finanzen und Service › I.II Fachdienst Personal und Ratsangelegenheiten › I.II.1 Sachgebiet Personalmanagement und Organisation (Leitung) Rathaus Gemeinde Neu Wulmstorf, Zimmer RH 305 // 3. OG Bahnhofstraße 39 21629 Neu Wulmstorf E-Mail: Zum Kontaktformular |