
Statement von Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede zur aktuellen Entwicklung der Diskussion um die Bahntrasse Hamburg – Hannover
Vor dem Hintergrund der aktuellen Nachrichten, wonach die Bundesregierung auf den Bau einer neuen Trasse verzichten will, hat sich Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede heute vor der Presse geäußert: „Ich habe die Hoffnung, dass auf die aktuellen Aussagen von Bund und Bahn Verlass ist. Noch liegt uns allerdings keine schriftliche Erklärung vor. Die Zeichen stehen jedoch offensichtlich auf „grün“ für den Erhalt unserer wunderschönen Gemeinde, für die Lebensqualität der hier lebenden Menschen und für eine Verbesserung des Bahnverkehrs auf der Bestandsstrecke, die Allen zu Gute kommt. Die Gefahr einer die Gemeinde durchschneidenden Eisenbahntrasse in Dammlage für ICE und schwere Güterverkehre scheint gebannt zu sein. Wir werden das weitere Verfahren nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit der Deutschen Bahn aber weiter kritisch begleiten und wachsam bleiben. Mein ganz besonderer Dank geht an Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies, der uns bei diesem Prozess kontinuierlich begleitet hat. Schön, solch einen starken und verlässlichen Partner an seiner Seite zu wissen! Mein Dank geht auch an die vielen Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die in den letzten Monaten mit vielfältigen kreativen Aktionen ein klares Zeichen gegen den Neubau einer Trasse durch unsere schöne Gemeinde gesetzt haben.“
Gefällt dir, was du liest? Deine Unterstützung mit einer regelmäßigen Zahlung ist sehr wichtig für den lokalen Journalismus. Mit nur 5 Euro hilfst du uns bereits sehr! Du kannst deine Unterstützung natürlich auch jederzeit einstellen.