Landkreis Harburg

Erneut Gasleitung bei Bauarbeiten in Maschen beschädigt – Feuerwehr dichtet Leckstelle ab

Maschen. In Maschen ereignete sich erneut ein Vorfall, bei dem während Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Nur wenige Tage nach einem ähnlichen Zwischenfall vergangener Woche kam es am Montagvormittag zu einer weiteren unglücklichen Kollision zwischen Baumaschinen und Gasinfrastruktur.

Gegen 09:19 Uhr wurde die Rettungsleitstelle in Winsen alarmiert, nachdem ein Baggerfahrer in der Straße „Am Brink“ im Kreuzungsbereich mit dem „Haulandsweg“ eine Gasleitung versehentlich getroffen und beschädigt hatte. Als Folge trat Erdgas aus der beschädigten Leitung aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Maschen reagierte sofort auf den Notruf und traf innerhalb weniger Minuten am Unglücksort ein. Die Feuerwehrkräfte lokalisierten zügig die schadhafte Stelle an der Gasleitung und handelten umgehend. Mithilfe einer speziellen Klemme wurde das Leck in der Leitung provisorisch abgedichtet. In Erwartung des herbeigerufenen Gasversorgers, der schnell zur Stelle war, überwachten die Feuerwehrkräfte die Situation.

Nach dem Eintreffen des Gasversorgers wurde die beschädigte Leitung an diesen übergeben. Dieser übernahm die Verantwortung für die Reparatur der Gasleitung. Der gesamte Einsatz dauerte insgesamt gut eineinhalb Stunden, bevor die Feuerwehr ihre Aufgabe erfolgreich abschließen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeigen