Sport

Zweimal Gold bei Nordmeisterschaft der Triathleten in Norderstedt

Neugraben-Fischbek. Der TriBühne-Triathlon in Norderstedt, ein Höhepunkt für den aufstrebenden Triathlon-Nachwuchs aus Schleswig-Holstein und Hamburg, fand erneut statt und bot Spannung pur. Dieses Event, das für beide Bundesländer als Teil des KidsCups gilt, fungierte inoffiziell als Nordmeisterschaft und brachte beeindruckende Leistungen der jungen Athleten hervor.

In der Kategorie Schülerinnen B, wo die Disziplinen 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1 Kilometer Laufen auf dem Programm standen, gab es eine klare Dominatorin. Amina Reich ließ von Anfang an keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit und sicherte sich den ersten Platz mit der schnellsten Schwimm- und Radzeit nach beeindruckenden 21:24 Minuten. Sie überquerte die Ziellinie deutlich vor Ida Lempio aus Lübeck, die 41 Sekunden nach der FiFa-Triathletin ins Ziel kam. „Nur drei Jungen waren schneller als Amina, das zeigt ihre Klasse“, schwärmte Trainer Martin Schulz. Mit diesem Sieg holte sich die Sechstklässlerin vom Triathlon-Team der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg bereits eine Woche vor dem Saisonfinale im Hamburger Stadtpark vorzeitig den Gesamtsieg im Hamburger Kids-Cup.

Auch Teamkollege Robert Harcenko hatte sich bereits in der letzten Woche beim Elbe-Triathlon souverän den KidsCup gesichert. In Norderstedt wurde er jedoch auf den letzten Metern noch einmal kräftig gefordert. Nach 41:05 Minuten konnte er seinen Vorsprung auf der abschließenden 2,5 Kilometer langen Laufstrecke gegen den heranstürmenden Len Elsenbach vom TSV Bargteheide-Tri gerade noch verteidigen.

Zusätzlich zu den Siegerpokalen erhielten Amina Reich und Robert Harcenko eine besondere Auszeichnung. Beide wurden mit dem Detlef-Maerker-Pokal für die beste Schwimmleistung geehrt.

Eine weitere Überraschung lieferte Ida Kays in der Kategorie Schülerinnen B. Sie belegte den zweiten Platz hinter ihrer Trainingspartnerin Amina Reich und wurde zur zweitbesten Hamburgerin. Die beste Hamburgerin und ebenfalls Fünftplatzierte war Lilly Gatzka, die die Ziellinie im Kurpark überquerte. Bei den C-Schülerinnen, wo die Disziplinen 100 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen auf dem Programm standen, sicherte sich Lilly Gatzka ebenfalls vorzeitig den Hamburger KidsCup.

Trainer Martin Schulz zog eine äußerst positive Bilanz der Veranstaltung und freute sich über die beeindruckenden Ergebnisse der jungen Athleten. Der TriBühne-Triathlon in Norderstedt bleibt somit nicht nur ein wichtiger Wettkampf, sondern auch eine Bühne für aufstrebende Talente im Triathlonsport.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeigen