Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Bezirk Harburg

„Influencer Gottes“ – Seliger Carlo Acutis: Reliquie und Ausstellung des „Cyber-Apostels“ erstmals in Hamburg


Neugraben-Fischbek. 2006 starb Carlos Acutis im Alter von 15 Jahren nur wenige Tage nach Entdeckung der Erkrankung an Leukämie, 2020 wurde der in London geborene Mailänder in Assisi seliggesprochen. Die Dokumentation und Katalogisierung der „eucharistischen Wunder der Welt“ auf einer Internetseite hatte er sich zu Lebzeiten zur Aufgabe gemacht. Eine Ausstellung zu dieser Dokumentation ist jetzt zum ersten Mal in Hamburg zu sehen.

Die Ausstellung in der Heilig Kreuz Kirche in Hamburg-Neugraben (An der Falkenbek 10, 21149 Hamburg) wird am Donnerstag, 8 Juni, um 16 Uhr feierlich eröffnet. Carlos Ernesto Leret Castillo, Internationaler Delegierter der Associazioni Amici di Carlo Acutis wird einiges zum Leben und Werk des Seligen Carlo Acutis, der auch „Cyber-Apostel“ und „Influencer Gottes“ genannt wird, berichten. Eine Reliquie Acutis wird zur Ausstellungseröffnung vor Ort sein und in einer Andacht mit anschließender Anbetung geehrt werden. Die Ausstellung in der Heilig Kreuz Kirche wird bis zum 30. Juni zu sehen sein: Jeweils donnerstags und freitags von 9 bis 13 und 16 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 und 17 bis 20 Uhr sowie sonntags von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Bereits mit elf Jahren begann der tiefreligiöse und computerbegeisterte Junge den weltweit größten Internetauftritt über „eucharistische Wunder“ zusammenzustellen. Daneben galt er, trotz seiner Jugend, als ein außergewöhnliches Beispiel großer Gottes- und Nächstenliebe, was nicht zuletzt für den Beginn des Seligsprechungsprozesses 2013 verantwortlich war. Die Heilung eines brasilianischen Jungen 2011 wird mit der Berührung einer Reliquie Acutis in Verbindung gebracht und schließlich im Prozess als wundersam anerkannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert