Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Landkreis Harburg

PKW-Brand in Maschen führt zu stundenlanger Sperrung der Straße

Maschen. Am Sonnabendnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Maschen zu einem PKW-Brand im Kreuzungsbereich der Autobahnanschlussstelle Maschen/Winsener Straße gerufen. Der Vorfall ereignete sich um 16.00 Uhr und wurde von der Winsener Rettungsleitstelle gemeldet. Ein Range Rover geriet aus bislang ungeklärter Ursache im Motorbereich in Brand. Dank des beherzten Eingreifens von mutigen Autofahrern und schnell eintreffenden Polizeibeamten gelang es zunächst, das Feuer mit Pulverlöschern unter Kontrolle zu bringen. Allerdings hatte der Brand bereits auf die Kraftstoffleitung übergegriffen, wodurch brennendes Benzin auf die Straße tropfte und das Fahrzeug immer wieder entzündete.

Die Feuerwehr aus Maschen versuchte zunächst, den Brand mithilfe eines D-Strahlrohrs zu löschen, doch aufgrund des brennenden Benzins blieb dieser Versuch erfolglos. Vier der etwa 20 Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz vor, um das Feuer zu bekämpfen. Schließlich gelang es ihnen mit Schaum, den Fahrzeugbrand vollständig zu löschen. Es waren größere Mengen Benzin aus dem Fahrzeug ausgelaufen und drohten, in die angrenzende Kanalisation zu gelangen. Die Feuerwehr errichtete provisorische Ölsperren und platzierte einen Auffangbehälter unter dem Fahrzeug. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Harburg wurde über den Vorfall informiert, um mögliche Folgemaßnahmen zu prüfen.

Zusätzlich zur Feuerwehr war ein Rettungswagen des DRK im Einsatz, da eine Person Rauchgase eingeatmet hatte und medizinisch versorgt werden musste. Der PKW brannte im Frontbereich vollständig aus und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Für die Löscharbeiten und die anschließende Reinigung des Fahrbahnabschnitts musste die Straße für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Ein Spezialunternehmen wurde beauftragt, die Fahrbahn zu reinigen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte insgesamt gut zwei Stunden an. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei übernommen. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert