Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Bezirk Harburg

Jobmesse Süderelbe lockt über 3.000 Besucher: 64 Unternehmen bieten Ausbildungs- und Arbeitsplätze für junge Menschen

Neugraben-Fischbek. Am vergangenen Freitag fand in der CU-Arena in Hamburg-Neugraben die Jobmesse Süderelbe statt, die über 3.000 Besucher anzog, darunter vorwiegend junge Menschen, die auf der Suche nach Ausbildungsplätzen, Praktika, Weiterbildungen und Jobs waren. Insgesamt 64 Unternehmen und soziale Einrichtungen stellten sich den Besuchern vor und boten Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder sowie die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Unternehmen.

Organisiert wurde die Jobmesse vom TV Fischbek von 1921 e.V., der sich dafür stark gemacht hat, die Veranstaltung vor allem auf junge Menschen auszurichten, die in unserer Gesellschaft Schwierigkeiten haben, eine Stelle zu finden. Hierzu gehören unter anderem Menschen mit ungenügendem Schulabschluss oder auf noch nicht integrierte Flüchtlinge mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen. Ziel war es, ein niederschwelliges Angebot zu schaffen, das für jeden zugänglich ist. Die Messe bot jedoch auch Offerten für jedermann, von A wie Airbus, Aldi und Aurubis bis Z wie Zoll und Zajadacz. Selbstverständlich waren auch das Jobcenter, die Jugendberufsagentur, die Bundeswehr und die Deutsche Post vor Ort.

Als Schirmherr der Messe war das Hamburger Rock-Idol, Lotto King Karl, dabei und nahm sich viel Zeit, um mit den jungen Besuchern und den Mitarbeitern der anwesenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu sprechen. Die gute Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen der Süderelbe-Region hat auch in diesem Jahr zum Erfolg der Jobmesse beigetragen. Es wurde sogar eine Shuttlebusverbindung vom Kulturzentrum Feuervogel und von der Schule Maretstraße im Harburger Phönix-Viertel zur CU-Arena eingesetzt, um den Besuchern die Anreise zu erleichtern.

Die Veranstaltung erhielt eine enorme Resonanz, sowohl von Seiten der präsentierenden Unternehmen als auch von Seiten der Besucher, und wurde von vielen als nachhaltige und erfolgreiche Veranstaltung wahrgenommen. Die positive Rückmeldung zeigt, dass die Jobmesse Süderelbe einen wichtigen Beitrag zur Integration und Berufsvorbereitung junger Menschen leistet und auf große Resonanz stößt.

Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer der Jobmesse, darunter die vielen fleißigen Mitglieder des TV Fischbek, dem Freundeskreis Sportlegenden, dem Fachamt für Sozialraummanagement, dem GMH, der SPD Neugraben/Fischbek sowie den zahlreichen Förderern, ohne deren Unterstützung eine derartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Jobmesse Süderelbe wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und hoffentlich noch mehr junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert