Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Landkreis Harburg

Neue Heimat für Seevetaler Chöre – Fleester Hoff bietet beste Voraussetzungen

Der Fleester Hoff ist die neue Heimat vieler Seevetaler Chöre geworden. Sechs ganz unterschiedliche Chöre sind jetzt vom Grundschulgelände innerhalb Fleestedts in das Dorfgemeinschaftshaus an der Winsener Landstraße gewechselt. Bisher probten der Gesangverein „Sängerlust“ Fleestedt, die dazugehörende Chorgruppe „Sing & Swing“, der Meckelfelder Gesangverein „Freundschaft“,  der Frauenchor „Kreschendo“ aus Meckelfeld, die „Kellermeister“ sowie die „Zuckerschnuten“ aus Fleestedt in einem Pavillon auf dem Gelände der Grundschule Fleestedt. Dieser ehemalige Schulpavillon, der seit vielen Jahren den Namen „Haus der Chöre“ trägt, weist hohe energetische Defizite auf und muss in der nächsten Zeit dem geplanten Um- und Erweiterungsbau der Grundschule weichen. Allen Beteiligten war jedoch von Anfang an klar, dass für die Chöre ein neues Zuhause gefunden werden muss.

Der Fleester Hoff konnte nunmehr für die Mitglieder der Chöre hergerichtet werden. Die Nutzung erfolgt für die Chöre kostenfrei. Der Flügel vom Gesangverein „Sängerlust“ hat auch einen sicheren Platz erhalten. „Sogar unsere liebgewonnenen Schränke konnten wir mitbringen“ sagte Ralf Lange, 1. Vorsitzender des Gesangverein „Sängerlust“, und bedankte sich stellvertretend für alle betroffenen Chöre bei Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede für die unkomplizierte Suche nach Alternativen und die herzliche Aufnahme im Fleester Hoff. Emily Weede gab den Dank zurück und betonte, dass es der Gemeinde gerade nach der für Chöre schweren Corona-Zeit wichtig war, etwas zurückzugeben: „Sie sind hier herzlich willkommen. Wir freuen uns auf schöne gesellige Stunden und viele weitere Auftritte der Seevetaler Chöre.“

Alle Chöre freuen sich, wieder durchstarten zu können. Der Frauenchor Kreschendo bietet beispielhaft bereits am 19. März um 11 Uhr einen Workshop für Neueinsteigerinnen an. Der Freundschaftschor freut sich am 3. Juni auf sein Sommerkonzert im Fleester Hoff. Wer sich für die Vielfalt der Seevetaler Chormusik interessiert, wird bestimmt bei einem der Chöre fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert