Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
Landkreis Harburg

Neue Kita Meyermannshof in Hittfeld feierlich eröffnet

Hittfeld. „Meyermannshof“, so heißt die neue Kita der Gemeinde Seevetal. Das Gebäude am Meyermannsweg in Hittfeld bietet auf einer Nutzfläche von 902 m² Platz für 105 Kinder in fünf Gruppen, darunter zwei Krippengruppen. Die Baukosten beliefen sich auf 4.050.000 €. Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren wurde das Gebäude jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben.

2018 traf die Seevetaler Politik die Grundsatzentscheidung über den Bau und den Standort der neuen Kindertagesstätte. Verbunden mit der Entscheidung war der Abriss des zuletzt als Verwaltungsgebäude genutzten Meyermannshofes Ende 2020. Die dort untergebrachten Abteilungen wechselten in das ehemalige Büchereigebäude in der Straße Im Eickhoff. Zwei eiserne Säulen aus dem ehemaligen Stallgebäude sind jetzt gut sichtbar als Erinnerung mit in dem neuen Gebäude verbaut worden. Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede verwies in ihrer Eröffnungsrede auf die Geschichte dieses Grundstücks: „Wo früher gewohnt und Landwirtschaft betrieben wurde und später Teile der Verwaltung ein zu Hause fanden herrscht jetzt Kinderlachen vor. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, an diesem geschichtsträchtigen Ort zentrumsnah eine tolle neue Kita zu errichten.“ Ihren Dank richtete sie auch an das DRK, das als Betreiber der Kita gewonnen werden konnte. Für den neuen DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Grambow war es – so führte er in seinem Grußwort aus – die erste Einweihung eines Kita-Neubaus in seiner noch jungen Amtszeit.

Integriert in den Neubau sind auch die zwei bisher in Pavillons untergebrachten Gruppen auf dem Gelände der Kita „Reetwiesen“ in Hittfeld. Diese angemietete Unterkunft wird jetzt zurückgegeben. Die Fläche steht dann den dortigen Kindern wieder als Spielfläche zur Verfügung. Das Seevetaler Kita-Angebot wächst damit kontinuierlich weiter an. 2022 wurden neue Kitas in Fleestedt, Maschen und Meckelfeld in Betrieb genommen. In diesem Jahr soll dann der Baubeginn erfolgen für den Neubau einer weiteren Kita in Maschen am Moorweidendamm sowie für den Ersatzneubau eines Gebäudes für die Kita Emmelndorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert