Hamburg

Arbeitskampf bei der Post: Briefe und Pakete bleiben bereits heute liegen

Betriebsrat schlägt Alarm: “Wenn Sie den Betrieb nicht vollständig ruinieren wollen, müssen Sie ganz schnell etwas ändern!”

Hamburg. Am 17. Januar veranstaltete die Deutsche Post AG im CCH am Dammtor ihre diesjährige Betriebsversammlung. “Die Stimmung im Unternehmen ist gar nicht mehr zu beschreiben, es wird vom Management an die Wand gefahren”, sagte ein Beschäftigter des Unternehmens am Rande der Veranstaltung dem Redakteur des Netzwerk Norddeutschland. Demnach seien die Kollegen schon seit Wochen aufgefordert worden, Mitglied der Gewerkschaft zu werden, um während eines harten Arbeitskampfes finanziell abgesichert zu sein. In der Versammlung sei deutlich geworden, dass der Arbeitgeber kaum verhandlungsbereit ist.

Immer wieder war das Unternehmen in den vergangenen Jahren in den Schlagzeilen. In neu gegründeten Gesellschaften sollten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für weniger Lohn die gleiche Arbeit leisten. Auch die LKW-Fahrer im Unternehmen sollten in einer neu gegründeten GmbH mehr Arbeit in einem 43,5 Stunden-Modell leisten, bei weniger Bezügen. Die Abschaffung der Zustellbezirke und die Einführung der Flexibilisierungsbezirke machten das Chaos perfekt. Immer mehr Arbeit wurde auf immer weniger Schultern verteilt. Gleichzeitig litt die Unternehmenskultur, was zu hohen Krankenständen führte.

Auch nach der heutigen zweiten Verhandlungsrunde legte die Post kein Angebot vor. Deshalb werden seit 17 Uhr Brief- und Paketzentren in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bestreikt. Mehr als 1 Million Sendungen bleiben nach Auskunft der ver.di damit liegen.

Bestreikt werden werden am 19.1. und 20.1.2023:

Hamburg
Briefzentrum Altona | Plöner Straße / Ecke Diebsdeich, Hamburg Altona
Briefzentrum Süd | Georg-Heyken-Str. 10 in 21147 Hamburg

Zustellstützpunkte (Seit dem 20.1.2023 im Streik):

ZSP Bardowick
ZSP Buxtehude
ZSP Buchholz
ZSP Finkenwerder
ZSP Harsefeld
ZSP Hamburg 52
ZSP Himmelpforten
ZSP Stade
ZSP Lohbrügge
ZB Glinde
ZSP Glinde
ZB Nord

Schleswig-Holstein

Briefzentrum Kiel | Bunsenstr. 2b, 24145 Kiel
Briefzentrum Elmshorn | Kurt-Wagener-Str.15, 25337 Elmshorn
Paketzentrum Neumünster | Krokamp 80, 24539 Neumünster

Mecklenburg-Vorpommern
Briefzentrum Rostock | Ahornring 6, 18184 Roggentin
Paketzentrum Neustrelitz | Bürgerseeweg 27, Neustrelitz

Hinweis in eigener Sache:
An dieser Stelle möchten wir auf unsere weiteren Angebote aufmerksam machen: Besuche auch unsere Facebook-Seite, Facebook-Gruppe, unseren Twitter-Auftritt, die Instagram-Seite oder unser eigenes soziale Netzwerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeigen

Geschäftliche Empfehlungen

?

Geschäftliche Empfehlungen

?