Kennst du schon unsere kostenlose App für Android?

Hole sie dir!
BlaulichtVerkehr

Lieferwagen prallt in Leitplanke: Vollsperrung der A39

Maschen. Ein Leichtverletzter, ein schwer beschädigter Lieferwagen sowie Sachschäden an Autobahneinrichtungen und eine verschmutzte Fahrbahn sind die Bilanz eines Verkehrsunfall am Montagmittag auf der BAB A 39, Richtungsfahrbahn Lüneburg zwischen den Anschlussstellen Maschen und Winsen-West. Dabei war gegen 12.40 Uhr der Fahrer eines Mercedes Benz Vito Lieferwagens aus noch ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug prallte in die rechte Schutzplanke, schleuderte über die Autobahn, walzte mehrere Meter Schutzplanke nieder und blieb schließlich mit der zerstörten rechten Fahrzeugseite an der rechten Schutzplanke hängen.

Der Fahrer des Fahrzeugs erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, er wurde durch den alarmierten Rettungsdienst am Unfallort erstversorgt und anschließend in das Winsener Krankenhaus transportiert. Da aus dem verunfallten Fahrzeug größere Mengen an Betriebsstoffen ausliefen, alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle um 12.43 Uhr neben dem Rettungsdienst auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Maschen und Hittfeld. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bereits wenige Minuten nach der Alarmierung am Unfallort. Mit größeren Mengen an Ölbindemitteln streuten die Einsatzkräfte vor allem die Stellen rund um die Kanalisationseinläufe ab und verhinderten so ein weiteres Ausbreiten der Stoffe.

Für die Feuerwehren waren der Einsatz nach gut 45 Minuten beendet, die weiteren Reinigungsmaßnahmen übernimmt die Autobahnmeisterei. Die Unfallursache ist noch unbekannt, die Autobahnpolizei Winsen hat die Ermittlungen übernommen. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Autobahn in Richtung Lüneburg zunächst voll, im weiteren Verlauf teilweise gesperrt werden es bildete sich ein längerer Rückstau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert